- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Grafische BenutzerOberfläche

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.05.2006
    Beiträge
    74

    Grafische BenutzerOberfläche

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo

    Ich habe mal eine Frage.
    Also ich überlege gerade wie ich am besten eine grafische Benutzeroberfläche für meinen Robo realisiere.Ich will Daten von den Sensoren Optisch darstellen oder zumindest anzeigen.
    Kommunizieren will ich mit dem Com-Port , Als MC benutze ich die C-Control.
    Ich habe mal im Internet ein wenig rumgesucht und Zahlreiche Artikel gefunden.
    Da ich als Anfänger nicht überblicken kann , welche die beste Möglichkeit ist bzw welche am ausbaufähigsten ist.
    Poste ich einfach mal hier die Frage.

    H.M[/list]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.04.2004
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    110
    Also, wenn du Anfänger bist und das ganze auf einem Windows PC haben willst würde ich dir die Software LABVIEW emfehlen. Hatte mal eine Testversion davon und muss sagen, mit LABVIEW kannst du Applikationen sehr schnell und einfach erstellen - Die Software ist glaube ich zur Mess- und Regelungstechnik da, aber kriegst sicher auch n Robo-Interface damit gebastelt...

    Viele werden jetzt sagen, dass sie mit C oder C++ diese Software in der Luft zerreißen, kann auch gut sein - aber ich find LABVIEW ist schon ganz toll gemacht, ich komm damit sehr gut klar!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    50
    Beiträge
    1.562
    http://www.marvins-lab.roboterbastler.de/index.html

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...er=asc&start=0

    Beide Links beziehen sich auf ein Projekt hier aus dem Forum sicher noch nicht ganz eifach zu verstehen aber ich denke ein Projekt wo es immer neues geben wird. So einfach wie Labview ist es aber mit sicherheit nicht.

    Mein persönlich meinung ist halt die umso erweiterbarer und frei ums so komplexer wird leider.

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.05.2006
    Beiträge
    74
    Hallo

    Welche möglichkeiten gibt es noch , das kann doch nicht alles sein

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    39
    Beiträge
    456
    Also, wenn es modular sein soll, wirst du, nach meiner Meinung, nicht wirklich um eine Programmiersprache vorbeikommen können. Bis jetzt hat sich für mich Java bewährt, vor allem, weil ich das gleiche Programm an verschiedenen OS benutzen kann.
    Für die Oberfläche selber gibt es genug IDEs die die Plugins schon integriert haben (zum Beispiel Netbeans, das mit dem JDK kostenlos mit heruntergeladen werden kann). So kann ich in ~30 bis 45 min die gesammte Oberfläche "roh" erstellen und anschließend die einzelnen Funktionen hineinschreiben. Auch erleichtert der Umstand, dass es für die meisten Funktionen, die man so benutzten könnte (zum Beispiel die serielle Schnittstelle anzusteuern, aus einer Datei zu lesen oder eine verkettete Liste zu erstelllen) schon vorgefertigte Klasen gibt und man diese "Baulötze" nur noch richtig zusammenfügen muss.
    Auch findet man genug Tutorials per Google und Bücher (sowohl normale, wie auch elektronische), die einem das erlernen der Sprache vereinfachen. Da Java leicht an C udn C++ angelehnt ist, ist es natürlich vorteilhaft, wenn man schon in einem der Sprachen programmiert hat, aber es geht auch ohne vorkentnisse, man darf sich nur nicht entmutigen lassen.

    Naja, Java an sich ist halt extrem gut, wenn man die Zeit hat, sich in die Sprache einzuarbeiten und, wie ich es bei mir und einigen Semesterkameraden gesehen habe, dauert es ca. von 2 Wochen bis ein Monat bis man aus der "wie zum Geier ist das zu machen"-Frust herauskommt und die Modularität von Java zu schätzen und zu lieben beginnt.
    Mir tun jetzt schon die Finger weh, wenn ich daran denke, wie zach es ist eine verkettete Liste in C zu programmieren (waren ca. 75-150 Zeilen Code). In Java ist das ganze in einer Zeile mit "ArrayList<Integer> verketteteListe" gegessen .
    MfG
    Mobius

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    50
    Beiträge
    1.562
    typedef std::vector<CString> StringArray;

    ich weiß nicht was daran 75 -150 zeilen Code sind
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  7. #7
    voidpointer
    Gast
    Tut mir leid, wenn ich hier Haare spalte, aber weder ArrayList noch Vector sind als verkettete Liste implementiert. Dann müsste man in Java schon eine LinkedList verwenden.

    Aber ansonsten kann ich Mobius zustimmen. Java bietet zahlreiche Möglichkeiten, eine grafische Oberfläche zu gestalten, die Kommunikation mit dem Robo - z.B. seriell - aufzubauen usw. Leider haben sich die Entwickler von Sun in den letzten Jahren mehr um die Serverseite gekümmert, aber auch die GUI wurde mit jeder Version verbessert und vor allem auch beschleunigt.

    Allerdings ist die Wahl der Programmiersprache wohl Geschmackssache. Java hat den Vorteil der Plattformunabhängigkeit und für die Verteilung der Programme im Internet bietet es das viel zu selten genutzte "Web Start". Mit Delphi, VBA, C++ (Visual Studio) oder .NET kann man sicher genauso gute oder schlechte Oberflächen bauen. Das Programmieren kostet aber in jedem Fall ne Menge Zeit und daher ist die Verwendung eines Toolkits bzw. fertigen Programms, das man nur noch konfigurieren muss, in Betracht zu ziehen (wie oben schon einige genannt). Dazu kann ich aber keine Tipps geben.

    Gruß, Achim.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    244
    Kannst du überhaupt nicht Programmieren?
    Ich programmiere mit Delphi (die personal edition ist kostenlos)
    Das finde ich am besten

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    gibt da massig faktoren, die so eine entscheidung beeinflussen:
    - einfachheit der sprache
    - geschwindigkeit des ablaufs
    - portabilität des codes
    - libraries, die zum ablauf benötigt werden
    - größe des ausführbaren programms
    - kosten der entwicklungsumgebung
    - echtzeitablauf bzw. zeitkritische abläufe
    - direktzugriffmöglichkeit auf hardware
    - entwicklungsaufwand
    - persönliche vorlieben bzw. fähigkeiten
    - webinterface möglich
    - graphische anforderungen (2D/3D)
    etc.

    pure win32 asm oder c ist wohl nur für masochisten (wie mich) zu empfehlen. für 3D verwende natürlich auch ich fertige libs.

    wenns nur auf deinem rechner laufen soll (ich vermute mal windoof), einfach zu entwickeln sein soll und kein realtime verlangt ist, wäre evtl c# oder das genannte delphi ok. irgendwas womit man sich drag´n´drop seine oberfläche zusammenklickt. ganz ohne coding wirds aber nicht abgehen, ausser evtl mit obengenanntem labview (kenn ich nicht).

    gruesse

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Zwar schon etwas eingestaubt der Thread aber trotzdem

    Ich kann C# empfehlen, damit programmiere ich mir Benutzeroberflächen für meine verschiedenen Elektronik-Projekte.

    Die Express-Edition gibt es kostenlos und reicht dafür völlig aus.

    Der Vorteil bei C# liegt wie ich finde gerade darin, dass wenn du dir einmal eine Basis (Sende-/Empfangsschnittstelle) gebaut hast diese ganz easy in sämtlichen anderen Projekten verwenden kannst und dann nur noch das "drumherum" wie Buttons einfügen und coden musst. Der WYSIWYG-Editor für das Windows-Form erleichtert dir da auch so manches.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests