-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: ASURO Daten auswerten?

  1. #1

    ASURO Daten auswerten?

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo alle miteinander,
    ich habe schon fast den ASURO (ich bekomme ihn morgen *freu*) und habe mich gefragt was die Fototransistoren auf der Unterseite angeht, ob die wohl auch verschiedene Farben erkennen können. Graustufen müssten doch möglich sein oder?
    Und außerdem würde mich mal interessieren ob ich mir das was die Sensoren o zurückgeben auch anzeigen lassen kann, also quasi nach einer fahrt die Daten auswerten kann. ZB. um zu sehen was die Sensoren bei einer Kante etc. ausgeben.

    Danke schon mal, Jonas

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.912
    graustufen gehn (aber recht ungenau). der asuro war mal als fussballroboter geplant, und bei robocup spielen ist das feld am einen ende hell und am anderen dunkel.

    zur datenauswertung gibt es viele programmie hier im forum. such mal.
    kleinschreibung ist cool!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    183
    Hoffentlich kannst du mit WinAvr-c umgehen.......
    das brauchst du für den Asuro.

    MFG

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.912
    nö, brauchst du nicht. es reicht, in einem beliebigen texteditor den quelltext zu schreiben und dann zu kompilieren. winaver ist dazu nicht nötig.
    kleinschreibung ist cool!

  5. #5
    Gut danke,
    kann mir jetzt noch jemand einen Link zu einem Programm bzw. den nötigen code für das c Script geben, mit dem ich die Daten des Odometers zurück an das hyper terminal senden kann. Oder halt ich sende ihm was und er sendet mir dann das gespeicherte zu zu senden.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    433
    c Script
    ? was für ein c skript?
    c ist doch keine interpretierte sprache...
    ...

  7. #7
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.912
    oder du beginnst einfach mal, die c-programmierung zu lernen, und versuchst delbst das problem zu lösen...

    [edit]ich hatte mal irgendwo einen c-INTERPRETER gefunden... schlecht, aber möglich =)[/edit]
    kleinschreibung ist cool!

  8. #8
    Gut,
    vielen dank für diese Antwort, das hilft mir sehr beim lernen!
    Kennt irgendjemand ein Forum für den Asuro das noch dazu da ist Fragen zu beantworten und nicht einfach für Dumm gelaber?

  9. #9
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.912
    das ist die falsche frage. frag lieber "kennt jemand ien forum wo man nur fertige sachen kriegt ohne was dafür tun zu müssen und ohne lernen zu müssen?"

    ein paar tipps: schau mal nach, wie ein asuro-programm grundsätzlich aufgebaut ist.

    dann schau mal nach, wie man die odometrie-daten von den Sensoren liest. tipp: such nach OdometrieData.

    dann finde heraus, wie man daten an hyperterminal sendet. Such nach SerWrite.

    abschliessend: auf deer cd ist ein programm namens selftest.c. das solltest du öffnen und versuchen zu verstehen. hier sind mehr oder weniger alle funktionen des asuro wenigstens einmal drin, und wenn du lieber mit fertigen quelltexten lernst dann solltest du versuchen das zu verstehen.
    kleinschreibung ist cool!

  10. #10
    Gut, danke
    ich versuches ja zu lernen und das er mir mit SedWrite was ans Terminal sendet ist mir auch klar, alles was mir fehlt ist das was ich dannach in die Klammer setzen muss, damit er mir die eingelesenen Daten schickt.
    Texte etc. is schon mir schon klar!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •