-
        
+ Antworten
Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 108

Thema: Bilder einer Webcam / DV-Cam analysieren

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.02.2004
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    29
    Beiträge
    222

    Bilder einer Webcam / DV-Cam analysieren

    Hallo,

    Ich versuche zur Zeit eine Bilderkennung mit Visual Basic 6 zu programmieren. Für den Anfang würde es Reichen, wenn ich
    in einem Bild mal Farben finden würde und diese Grafisch
    darstellen kann. Als Kamera stehen eine Standard Webcam mit einer
    Auflösung von 640x480 interpoliert, oder eine SONY DV-Camera mit
    Firewire und eine Auflösung von ~720x600 bereit.

    Mein Ansatz war, dass ich die Abfrage max. 4x in der Sekunde mache.
    Ich zeige das Entsprechende Bild in einer PictureBox an und überprüfe
    jedes 5 Pixel auf seine Farbe. Finde ich eines das den Kriterien entspricht, Suche ich im Umkreis weiter. Dann muss ich Irgendwie das Zentrum des Farbkfleckes Erkennen und somit die Bewegung einer Farbe erfassen.

    Wenn das mal einigermaßen funktioniert, würde ich gerne eine Einfache
    Objekterkennung mittels einer Kantenerkennung realisiere. Doch darüber
    habe ich noch keinerlei brauchbare Informationen gefunden, die das
    ausführlich erläutern.

    Die Antworten müssen nicht auf Visual Basic bezogen sein, sondern
    können gerne auch allgemein gehalten werden.

    Ich freue mich über jede Hilfe.

    Grüße
    ... nux ...
    <p align="center">+++ Lerne die Regeln, dann weißt du, wie man Sie richtig bricht +++</p>

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.04.2004
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    288
    Also, ich wei ja nicht, aber wie du des beschreibst, wird des nciht sehr schnell werden... Es wäre wohl am schnellsten , wenn du des Bild nicht erst anzeigen würdest und es dann mit der lamen point Methode machst, sondern man müsste die Signale der Webcam gleich ohne des langsame anzeigen abfragen... Wie des allerdings gehen soll, da kann ich dir net helfen ^^ Vlt gibts ja irgendeine API die dies schaft...
    Gruß Javik

  3. #3
    Gast
    So was in etwa hatten wir schon mal im Gespräch, damals haben wir ein Programm gefunden, womit das erfassen eines Bildes von einer Webcam möglich war.
    Ich habs ma angehängt. Vielleicht kannsts ja was mit anfangen, ich hab mir das noch nich so wirklich angeguckt, weil ich gar keine Webcam hab

    mfg God
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    222
    Arrg, der Beitrag oben is von mir.

    mfg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.03.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    26
    Beiträge
    308
    Hi!
    Ich bin auch gerade dabei sowas zu schreiben(in VB).
    Aber selbst das auslesen jedes einzelnen Pixel dauert auf einem 3 GHZ Rechner mit der API ungefähr eine halbe Sekunde.
    Das finden des hellsten Punkt dauert nochmals 0,3 S(Auflösung 320 * 240).
    Vielleicht gibt es ja noch eine schnellere Methode in VB.
    Wäre auch dran interessiert.
    MFG
    Rasmus

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    222
    Hi!

    Ich glaub ne andere Möglichkeit wäre noch das Bild von der Webcam in ner PictureBox reinzusetzen, wie es das Programm ja schon macht und dann einfach die einzelnen Pixel abfragen, oder hast du das scho so gemacht?

    mfg God

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.03.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    26
    Beiträge
    308
    Ich habe den Videostream mit der API empfangen und danach mit einer APIfunktion den RGB Wert jedes einzelnen Pixels ausgelesen.
    Danach habe ich die Farbwerte Verglichen und den hellsten Punkt definiert.
    Das ganze hat ungefähr 1S gedauert.
    MFG
    Rasmus

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.05.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    28
    Beiträge
    557
    Es gibt ne API names GetPixel. Ist glaub ich in der GDI32-DLL enthalten, das weiß ich jetzt nicht so genau. Diese API kann im Prinzip genau das selbe wie Point, ist aber um etwa 30% schneller.

    Gruß, Trabukh
    "Der Mensch wächst am Widerstand" (Werner Kieser)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.03.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    26
    Beiträge
    308
    @Trabukh
    Ja das stimmt, aber so wie ich das mache geht es noch um einiges schneller.
    MFG
    Rasmus

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    42
    Beiträge
    1.517
    robotxy so mache ich es auch aber bei mir geht es unter ein sekund für den vor gang brauch ich 250 msec. wieviel punkte verarbeitest du ?

    hast du ausdem hellsten punkt noch was programmiert ?

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0

    hier kannst du mein erfolge nicht erfolge ansehen
    Home
    P: Meine Tochter (06.11.07) und Link
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

+ Antworten
Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •