- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Günstige Stromversorgung gesucht

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.05.2006
    Beiträge
    74

    Günstige Stromversorgung gesucht

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo

    Ich Suche nach einer extrem günstigen Lösung für mein Problem.
    Ich bracuhe mehere 5V DC anschlüsse bzw Netzteile um meine C-Control , die Urev Spannung und einige kleine Motoren zu betreiben.
    Ich habe schon nach Labornetzteilen geschaut allerdings kosten diese mit 3 Kanälen wAusgegen deutlich mehr als ich zur verfügung habe.
    Vieleicht gibt es ja eine günstigere lösung mit Lampenvorschaltautomaten die zBSp 230 V in 5 V DC umwandeln.
    Wichtig ist nur das man diese einigermassen gut montieren kann zBSp auf ein Brett oder so.
    Hat vieleicht jemand Vorschläge wie man das möglichst günstig lösen kann und welche möglichkeiten es da gibt.

    Hochachtungsvoll

    Vincent

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Steckernetzteile von Pollin dürften kaum zu unterbieten sein, mal sehen was es da gibt.
    Manfred

    http://www.pollin.de/shop/shop.php
    Stecker-Schaltnetzteil HAMA 18692 7,95€ direkt für 5V

    bei anderen müßte man von 9 oder 7,5 V herunterregeln, da gibt es dafür auch billigere
    Ausgang 3-4,5-6-7,5-9-12 V, max. 500 mA, Best.Nr. 350 086 3,50 EUR
    Ausgang 3-4,5-6-7,5-9-12 V, max. 300 mA, Best.Nr. 350 346 2,30 EUR

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.05.2006
    Beiträge
    74
    Hallo

    Thx für die schnelle antwort.
    Was hälst du von diesem hier ?
    Das mit 5-6-7 Volt verstehe ich nicht ganz , kann dieses Netzteil mir genau 5 Volt liefern.Und wie ist es mit der Amper zahl ist die nicht für die C-Control zu gross.Sry für die blöden Fragen bin ein blutiger anfänger und will keinen Fehler machen


    Eingang 230 V~, Ausgang 3-4,5-6-7,5-9-12 V, max. 500 mA, Polarität änderbar. Schutzisoliert, mit Temperatursicherung und 6 verschiedenen Ausgangssteckern.








    http://www.pollin.de/shop/shop.php

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Die Steckernetzteile sind häufig in der Spannung umschaltbar.
    Wenn sie schon stabilisiert sind dann kann man die Spannung direkt nehmen, sonst einen Spanungsregler nachschalten. Dazu sind sicher noch ein paar Erklärungen nötig.

    Hauptsache man ist erst einmal von den 230V weg.

    Der mögliche Strom des Netzteils sollte ein bisschen größer sein als der den man benötigt, dann passt es.
    Manfred

  5. #5
    1hdsquad
    Gast
    Das C-Control "nimmt" sich die Ampere, die es "braucht". Oder, Manf? Spannungsgesteuertes Bauteil?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Hallo,

    bist du sicher, dass du für die verschiedenen Schaltungen verschiedene Netzteile brauchst? Man kann auch mehrere Verbraucher parallel an ein Netzteil anschließen, wenn alle die gleiche Spannung brauchen und das Netzteil genug Strom für alle Verbraucher liefern kann. Jeder Verbraucher nimmt sich den Strom, den er braucht.

    Ein Steckernetzteil ist zum basteln mit Elektronik zwar eine sehr billige aber keine besonders gute Lösung. Viele Steckernetzteile gehen bei einem Kurzschluss kaputt. Außerdem kann man die Spannung nur in wenigen Stufen einstellen. Auch eine Strombegrenzung ist nicht vorhanden. Bei Ebay gibt es schon für relativ wenig Geld (ca. 15-30 Euro + Versand) brauchbare Labornetzteile, die für den Anfang ausreichen.

    Gruss
    Jakob

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    35
    Beiträge
    17
    Wie wärs sonst mit dem PC dort kann man auch sehr leicht 5,7,12V hernehmen. Must mal gucken..
    Mfg Cornu

  8. #8
    1hdsquad
    Gast
    Bei PC-Netzteil Achtung Mindestlast!!!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Ein weiteres Problem bei PC Netzteilen ist, dass sie bei einem Kurzschluss einen sehr hohen Strom liefern können. Ein dünnes Kabel kann sich da sehr schnell sehr stark erhitzen. Wenn man die Mindestlast beachtet und eine Sicherung verwendet, dann kann man ein PC Netzteil jedoch gut verwenden. Bei hohen Strömen ist das eine sehr preiswerte Stromversorgung.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    47
    Beiträge
    622
    Hallo!
    Für die Uref benötigst du kein eigenes Netzteil, da die Referenzspannung normalerweise nicht stark belastet wird. Du kannst die 5V-Betriebsspannung der C-Control direkt an Uref anschließen. Wenn die Uref sehr genau sein soll, so würde ich ein "Referenzspannugs-IC" wie den TL431 verwenden.

    MfG
    Tido

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests