-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem mit IQ-200MG Servos

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.03.2005
    Ort
    Burghausen
    Alter
    34
    Beiträge
    38

    Problem mit IQ-200MG Servos

    Anzeige

    Mahlzeit,

    ich hab mir paar IQ-200MG Servos zugelegt und sie machen immer nur eins, im uhrzeigersinn bis zum endanschlag, dann bricht die spannung zusammen (endsnschlag), er will immer weiter drehen.
    Bevor, jetz wieder kommt, schau im RN-Wissen nach, das hab ich gemacht und muss sagen etwas dürftig und nicht viel mehr als im Buch "Bascom-AVR Sprachbefehle" von Marius Meissner. Und unter der Suche im Forum hat mir auch nix weitergeholfen. Hab auch bei meinem spannungsregler (7805) noch ne diode zwischengeschaltet so dases nu 5,5V sind, ein 1000µF Kondi is auch drin um die spannung zu stabilisieren. aber alles endet damit das er nur im Uhrzeigersinn dreht.

    mein Prog:

    $regfile = "m8def.dat"
    $crystal = 3686400

    config Servos = 1 , Servo1 = portd.4 , reload = 10
    config portd.4 = output
    enable interrupts
    servo(1) = 150

    Do
    Loop

    End


    er soll einfach nur in mittelstellung fahren

    die daten zum servo:

    Spannung: 4,8 - 6V
    Impulslänge: 0,9 bis 2,1ms

    Gruss ZB

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.03.2005
    Ort
    Burghausen
    Alter
    34
    Beiträge
    38
    Abend,

    hab mir heut ein Oszi besorgt und mit oben erwähntem Prog folgendes am PWM-Port gemessen
    Bild: https://fotoalbum.web.de/alben/there...mageType=image
    falls nicht erkennbar es sind 5ms/div

    Die Impulsdauer ist 2,4 ms lang und wird alle 40 ms wiederholt. Wenn ich den Reloadwert von 20 bis auf 1 reduziere komm ich nur auf ca 30ms Impulsfrequenz runter.

    Hat jemand ne Idee was nicht stimmen könnt?


    Gruss ZB

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467

    Re: Problem mit IQ-200MG Servos

    Normalerweise nimmt man als Reload-Wert 20.
    Code:
    $regfile = "m8def.dat" 
    $crystal = 3686400
    
    config Servos = 1 , Servo1 = portd.4 , reload = 20
    config portd.4 = output
    enable interrupts
    
    servo(1) = 150
    maitms 1000
    
    End
    Eventuell musst du mit dem Wert 150 etwas experimentieren. Mehr zur Ansteuerung von Servos mit Bascomprogs gibt es hier:
    http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Servo

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.03.2005
    Ort
    Burghausen
    Alter
    34
    Beiträge
    38
    thx, zweites prob gelöst
    die 150 sind zuviel, 50 entspricht etwa 0,9ms den rest muss ich noch austesten. Aber wie bekomm ich die Impulsfrequenz weiter runter? Bei Reload 20 muss ich noch länger auf den reload warten, hab's schon getestet.


    Gruss ZB

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Da bin ich etwas ratlos. Kann dir nicht weiterhelfen

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.03.2005
    Ort
    Burghausen
    Alter
    34
    Beiträge
    38
    Moin, hab's heut selber rausbekommen.

    Ich hab mal nen 7,3728 Quarz genommen un siehe da es geht.
    Auf die Impulsdaten vom Beipackzettel kann man auch nicht viel geben. Für ne 180° Fahrt kommen bei mir: Links 3500µs, Mitte 1550µs und Rechts 760µs Impulsdauer raus (laut Oszi, Fluke das einzig gescheite von den Amis). Hab jetz noch das prob das der servo erst nach rechts bis zum Anschlag fährt bevor er die von mir gewünschte Position einnimmt, ich glaub das schonmal in nem Thema gelesen zu haben, finds aber nichmehr, wär nett wenn jemand den link posten würd.

    Gruss ZB

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •