-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Traco DC/DC Wandler

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2004
    Beiträge
    135

    Traco DC/DC Wandler

    Anzeige

    Ich habe mir für meinen Bot einen Traco DC/DC Wandler von Conrad (Best. Nr.: 154157) geholt der aus meiner 12V Akkuspg. 5V mit 1A belastbarkeit machen soll. Jetzt hab ich im Datenblatt gesehen das der Ausgang vom Eingang isoliert ist (galvanische trennung ?). Jetzt meine Frage: Kann ich die 5V ausgangsmasse einfach mit der 12V masse verbinden ohne das da was kaputt geht ? Oder brauch ich das gar nicht ? Das ding war nämlich nicht ganz billig und deshalb frag ich lieber mal die experten hier
    Ich hab auf meinem Bot ein RNBFRA Board und da ist ja nur eine masse für 12&5Volt. Der 7805 wird mir langsam ein bisschen zu warm und ich hab keine lust auf einen riesen kühlkörper...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    stell Dir das Teil als Trafo vor in den 12V DC rein und 5V DC rausgehen.

    Du kannst die beiden gnd Anschlüsse verbinden , mußt aber nicht.
    Kommt auf Deine restliche Schaltung an.Wenn Du ein gemeinsames Bezugspotential für 12V und 5V brauchst,mußt Du sie verbinden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2004
    Beiträge
    135
    ja ich brauch ne gemeinsame masse. Wusste nur nicht ob ich das bei den dingern so einfach machen kann weil im datenblatt nix steht dazu und ich ja nich weiß wie genau das ding funktioniert. Werd das mal machen und dann testen. Wollt nur lieber fragen weil das teil ja doch n bisschen kostet und ich keine lust hab das kaputt zu machen wird schon gehen irgendwie...
    naja danke für die schnelle antwort )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •