- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: probleme mit relais an pic [eilig]

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    rlp
    Alter
    34
    Beiträge
    68
    Anzeige

    Powerstation Test
    ich habe gerade das mit dem widerstand ausprobiert. funktioniert einwandfrei.

    danach hab ich noch ein bisschen rumprobiert und bin jetzt soweit, dass die schaltung funktioniert, solange das relais nichts mehr schaltet. selbst wenn ich nur den kondensator wieder am relaisausgang habe funktioniert es nicht mehr richtig. wodurch kommt das? der kondensator kann doch keine netzschwankungen erzeugen...

    könnte man dieses problem denn mit einem solid state relais bewältigen?

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    rlp
    Alter
    34
    Beiträge
    68
    @phaidros hab grad die antwort irgendwie übersehen. ich hab den 16f871 genommen. da ich noch nicht soviel mit pics gemacht habe, hab ich jetzt nicht so die ahnung. den watchdog timer hab ich nicht aktiviert und was diese brown out detection ist weiß ich nicht.

    aber ich denke auch, dass es wirklich eine störung über die netzspannung ist, weil es ohne einen verbraucher am relais funktioniert. nur seltsam, dass ich das gleiche problem auch bei einem anderen batteriebetriebenem gerät habe, wo ich mit dem relais auch nur eine niederspannung schalte....

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    197
    Mit dem Kondensator am Relais ist ein Kondensator parallel zum Arbeitskontakt, nicht zur Spule gemeint. Der muß natürlich eine genügende Spannungsfestigkeit haben.ZB. 0,022µF 250 V~
    Hast du ihn parallel zum Arbeitskontakt? Ein VDR ginge natürlich auch.

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.12.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    47
    Beiträge
    35
    hi,

    also hast du als störquelle eindeutig das relais ausgemacht.

    abhilfe hierfür: solid state relais oder rc-glied parallel zum relais.

    zur brown-out detection: darunter versteht man einen im pic integrierten block zur erkennung von unterspannung. sinkt die spannung unter einen gewissen schwellwert, wird automatisch ein reset ausgelöst, um undefinierte zustände des pics zu vermeiden.

    auf seite 90 des datenblatts siehst du, wie du die brown-out-detection abschalten kannst. meiner meinung nach kannst du hierfür einfach das BODEN -bit auf 0 setzen.

    gruß
    henrik

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    entstöre Deinen Verbraucher direkt vor Ort,nicht am Relais.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    rlp
    Alter
    34
    Beiträge
    68
    ist richtig, der kodensator ist am arbeitskontakt des relais. ist auch einer der das ganze aushält. vom relais zur pumpe sind vielleicht 30cm kabel, aber an der pumpe ist kein platz um den kondensator dranzuhängen. den kondensator habe ich eh nur dran, weil die pumpe als alleinige last noch mehr abstürze erzeugt.

    @henrik: wo meinst du denn das rc-glied dranzuhängen? ursache für den reset ist doch das schalten der last, und nicht das relais selbst.

    ich habe nachgesehen: das boden bit habe ich gesetzt, meinst du es würde helfen es auf 0 zu setzen? dann könnte es aber doch auch zu fehlfunktionen kommen, oder?

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    das RC Glied dient dazu den Abrissfunken am Kontakt zu löschen,es wird also dicht am Kontakt angeordnet.

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    rlp
    Alter
    34
    Beiträge
    68
    dann läuft die pumpe aber doch auch über denn widerstand, oder soll ich die parallel zum rc-glied hängen? nutzt es dann überhaupt noch was? wie viel ohm sollte denn der wiederstand haben??

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken neu_152.png  
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    225
    Bei mir hat der Wechsel des Relais das Problem gelöst.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus