-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: pullup widerstand ja oder nein?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    10

    pullup widerstand ja oder nein?

    Anzeige

    möchte den I2C bus von meinem rnbfra board zur steuerung eines lcds nutzen

    bauelemente:

    16x2 Lcd von conrad
    Pcf8574 AP

    habe nun soweit wie im Wiki beschrieben angeschlossen. habe auch gelesen, dass man zum SCL und SCA einen Pullup widerstand anschließen muss.

    meine frage ist jetzt ob dieser pullup widerstand schon auf meinem board drauf ist oder nicht. im schaltplan habe ich nichts gefunden.
    wenn nicht muss ich diesen widerstand auch mit berücksichtigen, wenn ja wie mache ich das schaltungstechnisch??

    danke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rnbfra1.21schaltplan.gif  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Wenn ich das richtig gesehen habe dann sind 10k Pullup vorhanden. Wenn du vom PCF8574 in der Höhe von SDA und SCL nach links gehst sind das R35 und R36. Auf die Adressierung achten.

    Hubert

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    10
    danke hubert du hast recht,aber dass trifft doch nur zu wenn ich die pcf bausteine auf meinem board benutze oder nicht??!!ich möchte aber einen externen Baustein benutzen . das heisst von meinem board möchte ich nur die leitungen sda und scl vom i2cbus abgreifen.daher meine frage


    vielleicht kannst du mir auch hierbei helfen.benutze die bib von mcs um meine lcd anzusteuern.habe alles was ich nicht brauche gelöscht.ist das so auf einem blick richtig

    $regfile = "m32def.dat"
    $crystal = 8000000

    $lib "Lcd_i2c.lib" 'My I2C driver for the LCD

    Config I2cdelay = 1

    Const Pcf8574_lcd = &H70 'Defines the address of the I/O expander for LCD


    Config Scl = Portc.0 'Configure I2C SCL
    Config Sda = Portc.1 'Configure I2C SDA


    Dim A As Byte
    Config Lcd = 16 * 2 'configure lcd screen

    Cls 'clear the LCD display
    Lcd "Hello world." 'display this at the top line

    Return

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Du brauchst keine weiteren Pullup Widerstände. Da reicht je einer an Scl und SCA.
    Be deinem Programm kann ich dir aber nicht helfen.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •