-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: SMD Transistor; brauche Hilfe bei der Typbestimmung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von ingon
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    bw
    Beiträge
    15

    SMD Transistor; brauche Hilfe bei der Typbestimmung

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    mein erstes Post also will ich mich kurz vorstellen. Ingo, mitte 30 aus dem Süden von Deutschland.
    Ich lese schon eine ganze weile mit und habe kürzlich das Thema Robotik wieder zu einem meiner Hobbies erklärt.
    Nachdem ich die ersten Schritte mit einem bei ebay gekauften Roboter (wurde auch mal hier im Forum angeboten) mit RN-Control Board gemacht habe soll es als nächster Schritt ein Vierfüssler werden.

    Damit komme ich zu meiner eigentlichen Frage. Bei meinen ersten Tests ist mir eine Servoelektronik abgeraucht (7,2v und anteuerung über die Grenze). Ein SMD Transistor hat sich komplett aufgelöst. Die Bezeichnung ist wohl 22 HM 772, was mir überhaupt nichts sagt und die Google Suche ergab auch nichts sinnvolles. Kann mir jemand sagen um was es sich hierbei handelt? Bestenfalls vielleicht mit Reichelt Bestellnummer.

    Gruß Ingo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1img_2441.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/65078/HSMC/HM772.html

    Wie wäre es damit?

    Hubert

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von ingon
    Registriert seit
    12.04.2004
    Ort
    bw
    Beiträge
    15
    Danke der passt
    und sorry, wenn man nach 22 HM 772 sucht findet man nichts , auf die Idee es zusammen zu schreiben bin ich nicht gekommen

    Und die nächste Frage nach einem Reichelt Vergleichstyp, sehe ich das richtig das der BCX51 ein guter Ersatz wäre, die Auswahl im sot-89 Gehäuse ist ja nicht so riesig?

    http://www.ortodoxism.ro/datasheets/hsmc/HM772.pdf
    http://www.ortodoxism.ro/datasheets/...51_52_53_4.pdf

    Mit bestem Dank für die Hilfe.
    Ingo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Ich würde nicht versuchen, die Servoelektronik umständlich zu reparieren ( möglicherweise sind auch andere Teile kaputt gegangen). Statt dessen kann man auch einfach einen L293D nehmen. Dieser wird direkt vom µC per PWM gesteuert. Zum Auslesen des Potis kann man einen ADC verwenden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •