-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Spannungssignal auswerten

  1. #1

    Spannungssignal auswerten

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo
    Ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Spannung im mV-Bereich messen und die gemessene Spannung in andere Werrte umsetzen. Also ich habe einen Messbereich von 0-1086mV. Dabei soll bei 0mV auch 0 angezeigt werden aber bei 1086mV müssen 43 angezeigt werden. Hinzu kommt noch das das Verhältniss nicht linear ist. Ich muss also bei 1086mV 43, 900mV 40, 535mV 30, 228mV 20 angezeigt bekommen. Also möchte ich in 50mV Schritten bestimmte Werte zuordnen um eine genaue Anzeige zu bekommen. Da die gemessene Spannung schwankt soll alle 60 Sekunden aus der gemessenen Spannung ein Mittelwert/Durchschnitt angezeigt werden.
    In Elektronik bin ich einwenig bewandert und habe auch schon mal Radios oder auch mal eine IR-Fernbedienung für den PC gebaut. Aber mit Programmierung habe ich mich bisher nicht beschäftigt.
    Ich möchte das ganze mit einen ATMEGA aufbauen und ein LCD-Display 16x2 (5x7Dots) aufbauen.
    Vielen DAnk schon mal für Eure Unterstützung.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    454
    Wenn deine Umrechnung nicht linear ist, dann leg einfach eine Tabelle an. Messwert x entspricht Anzeigewert y. Für Messungen mit dem ATmega würde ich die Spannung erst mal verstärken z.B. mit Faktor 4.

  3. #3
    Also eine Tabelle mit den Werten habe ich schon. Wie kann ich die Spannung um Faktor 4 verstärken. Und vielleicht kann mir jemand zeigen wie ich den ATMEGA beschalte. Sorry Anfänger.

    Danke

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    454
    Da du ein analoges Signal verstärken willst, brauchst du einen Analog-Verstärker mit einem Operationsverstärker. Grundlagen dafür, und für die Beschaltung des AVR, findest du hier im Netz unter RN-Wissen (siehe Forum-Titelzeile).Was du unbedingt brauchst ist das Datenblatt deines AVR, das findest du auf der Atmel-Seite.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •