- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Liste aller Escape-Sequenzen und Formatierungszeichen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    40
    Beiträge
    1.780
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von SprinterSB
    Zitat Zitat von Felix G
    [...] aber wie soll ich den Code dann debuggen?
    Garnicht

    Ich hab noch nie nen Debugger gebraucht, zumindest nicht für Software, die ich selber geschrieben habe. Die funktioniert einfach...
    Freut mich für dich, daß alle deine Programme immer sofort 100%ig fehlerfrei laufen. Aber ich persönlich bin eben kein Programmiergott, und es kommt manchmal schon vor daß eines meiner Programme einen Fehler enthält der nicht so einfach zu finden ist.

    Genau aus diesem Grund möchte ich die Menübibliothek mit Hilfe eines Debuggers schreiben, denn obwohl ich sicherlich auch ohne Debugger irgendwann die evtl. vorhandenen Fehler finden und entfernen könnte, würde es doch deutlich länger dauern. Es ist einfach praktisch, sich den Inhalt jeder beliebigen Variablen zu jedem beliebigen Zeitpunkt ansehen zu können, oder aber Breakpoints zu setzen um schnell und einfach herauszufinden ob ein bestimmter Codeteil überhaupt ausgeführt wird.


    Aber hey...
    vielleicht solltest du dein Brain v0.9b mal an Microsoft verkaufen
    die wären sicher froh, wenn sie fehlerfreie Software schreiben könnten.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Sorry, ich wollte niemanden verärgern. Ist wie gesagt *IMHO*.

    @PicNick. Ich bin nicht zu kaufen, nur zu mieten *g*
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    217
    Debuggen ist IMHO eine Technik, die man nicht braucht.
    <- aha ^^

    joar .. was machst dann wenn z.b. Counter-Stände suchen willst ? oder bei nem ADC in nem gewissen Punkt sehn willst was da abgeht ? oder wo z.b. dad Programm hängen bleibt ? wo ms hängen bleiben ...........

    Fehler macht man IMMER .. auch wenn dein Programm läuft hast sicher irgendwo Fehler :P

    und spätestens wenn auf z.b. nem tiny24 was nachsehen willst was is
    dann , was dann .. hast keine Chance ohne Debugger (Hardware), hast halt keine UART wo was ausgeben kannst ... sobald nen Programm etwas Aufwändiger wird .. kommst nicht aus ohne Debugen .. zudem Spaart man sich ca 40% Zeit was auch nen netter "Pro" punkt ist .. ich möchte mein ICE nichtmehr missen

    Gut wenn sagst du machst keine Fehler lebst wohl auch nach dem Motto "its not a Bug its a Feature" ?!?

    Ach und ... Compiler machen auch Fehler ...

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Zitat Zitat von bluelight_electronic
    Fehler macht man IMMER .. auch wenn dein Programm läuft hast sicher irgendwo Fehler :P
    Auf kleineren/älteren µc inclusive AVR hat man schon gar nicht die Möglichkeit zu debuggen, wobei ich hier "debug" im eigentlichen Sinn verwenden möchte, also nicht ausgaben über UART, auf Console, via Status-LED etc verstehen will.

    Zitat Zitat von bluelight_electronic
    Ach und ... Compiler machen auch Fehler
    Jo, davon kann ich ein Lied singen. Ich mache ja Compiler-Entwicklung und bekomme momentan meinen A... versohlt *g*. Die Kosten für einen Fehler werden schnell 8- oder 9-stellig (Rückruf, Haftung, etc.)

    Der Punkt ist, daß dir ein Debugger einfach nicht hilft, bessere Software zu machen. Ein Debugger kann dir helfen, einen Fehler zu finden, wenn du weisst, daß ein Fehler in der Software drin ist!
    Einen Compiler zu debuggen und zu hoffen, evtl auf einen Fehler zu stossen, ist absolut aussichtslos. Du blickst eben nicht mehr was abgeht.

    Die übelsten Fehler sind die, wenn der Compiler klaglos durchläuft, 10000 oder 100000 Testprogramme (oder wieviel auch immer) sowohl im Compile-Streß als auch in den von ihm erzeugten Executables korrekt absolviert. Und dann trotzdem nen Fehler hat. Mit einem Debugger den Fehler schnell zu finden bringt dir absolut *nix*, wenn die damit erzeugten Programme in zigtausenden von Steuergeräten laufen und überall unterwegs sind...

    Mit welcher Eingabe (zu übersetzender Quelle) würdest du denn anfangen von den 100000 Testfällen...?

    Zudem, wenn du einen Denkfehler hast und deshalb etwas nicht geht, machst du beim Debuggen der entsprechenden Sequenz vermutlich den gleichen Fehler und siehst es nicht mal.

    Vielleicht deshalb arbeite ich fast immer ohne Debugger (für AVR sowieso). Am schnellsten hat man Fehler gefunden, die man erst garnicht macht...

    Für AVR fällt es mir vielleicht deshalb so leicht, weil die Programme immer sehr einfach sind und linear codiert wird (auch mit Interrupts würde ich das als quasi-linear bezeichnen).

    Überrascht und erstaunt bin immer wieder, über den Code den man im Forum manchmal zu sehen bekommt, wo man bereits beim ersten Blick sieht, daß es garnicht laufen *kann* und der Autor sich nicht im mindesten überlegt zu haben scheint, was der Code, den er ha hingeschrieben hat, überhaupt macht.
    Disclaimer: none. Sue me.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test