-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fertige Befehle zur LCD-Ansteuerung ???

  1. #1
    Gast

    Fertige Befehle zur LCD-Ansteuerung ???

    Hallo!
    Ich hab da mal eine Frage:
    Ich habe eine C-Control I ohne Applikationboard und somit kein Standard-LCD. Jetzt habe ich schon überall gelesen, dass man LCDs auch ohne Applikationboard mit Hilfe von Digitalports, der seriellen Schnittstelle oder über den I²C ansteuern kann. So viel ich mitgekriegt habe ist dazu aber viel programmtechnischer Aufwand nötig, den ich größten Teil nicht verstehe, da ich im programmieren nicht gerade ien Leuchte bin. Zwar ist mir klar wie man beispielsweise eine Text schreibt, aber nicht wie man einen Sensorwert darstellen lässt, der sich ständig ändert.
    Gibt es denn keine fertigen Bauteile oder Programmeinheiten, die man nur noch "includen" muss und dann ganz einfache Befehle hat wie zB

    write "Sensor_1"

    oder so etwas ähnliches?
    Wäre für mich sehr hilfreich, wenn ihr mir helfen könnt.

    MfG Phönix

  2. #2

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Das oben genannte Script finde ich nicht so gut, ich kann dir die Samples zu dem APpboard emüfehelen, da gibts auf C-control. de ne Datei appboard.zip oder so, da sind fertige Beispiele dabei.

    Wegen dem Anschluss: das ist supereinfach, Du musst nur die Digitalausgänge richtig verbinden. Wenn du interesse hast, kann ich dir die Belegung mal posten.

    MFG Moritz

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Oder hier: http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2638
    Feriter Quelltext zur Ausgabe von Buchstaben...

    Wie gesagt, mit der Pinbelegung musst du dich noch befassen.
    Nur soveil zuerst mal, der Stecker des Display ist nicht wie bei "normalen ICs" Links oben die 1, dadrunter die 2... Sondern
    Pin 1 oben links
    Pin 2 rechts daneben...

    Ach ich gleube isch schick mal nen Bild

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also so:

    Wenn man von Oben draufguckt.
    Wo jetzt RW, RS etc. ligen kann ich dir nicht sagen, muss ich selber nachschauen, nur soviel:

    PIN 1 GND
    PIN 2 +5
    PIN 3 Kontrast 5Khom-Poti

    PIN 11 - 14 DIG 4-7
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1_182.jpg  

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •