-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Buch Programmierung in Assembler [von Mikrocontrollern]

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.11.2006
    Beiträge
    14

    Buch Programmierung in Assembler [von Mikrocontrollern]

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,
    habe leider in den Buchvorstellungen nichts passendes gefunden und Frage darum mal hier.
    Ich Suche ein Buch in dem einem eben die Grundlagen in Assembler vermittelt werden für die Programmierung von Mikrocontrollern (habe einen PICAXE).
    Und wenn ich Assembler dafür lerne, inwiefern kann ich das später auf Programme für Windows anwenden? Die meisten Befehle müssten ja identisch sein und die Unterschiede sind sicher nicht riesig zwischen den ganzen Prozessortypen?!

    MfG,
    jga

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Hi jga,
    mir sind leider keine guten und modernen Assemblerbücher für PIC oder AVR bekannt. Aber zum Thema Windows:
    Die Assemblerdialekte vom PIC,AVR sind mit x86 nur bedingt vergleichbar.
    Du wirst vielleicht einige Befehle wiederfinden, die ähnlich Funktionieren, aaaaber: Die Architektur ist komplett anders. X86er sind vonNeumann Rechner und AVR,PIC verwenden eine Harvard-Architektur. Bei vonNeumann Rechnern hat man viel mehr Möglichkeiten als bei den Harvard-Rechnern, da Programme und Daten in einem Speicher stehen.
    So ist es bei AVRs nur schwer möglich Programme von einem externen Speichermedium nachzuladen, da man jedesmal den Programmspeicher neu flashen muss.
    Wenn es dann an die IO-Hardware kommt, dann darfst du alles nochmal neu lernen.
    Allerdings kannst du viele grundlegende Sachen vom Mikrocontroller auf den PC übertragen. Insofern nützt der Einstieg in µC-Assembler schon.

    Gruß,
    SIGINT

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    Giessen
    Alter
    39
    Beiträge
    105

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Einhausen
    Alter
    61
    Beiträge
    674
    Du solltest diese Frage auch mal in dieser Sektion eines Hardware-/Software-Forums stellen bzw. dort suchen:
    http://www.c-plusplus.de/forum/viewf...22864bae9.html

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    39
    Hallo,

    ich kann dir folgendes Buch empfehlen: http://www.amazon.de/Elektronik-5-Mi.../dp/383433023X
    (Ich bin noch am lesen - bis jetzt war es gut und verständlich. )

    Das ist allgemein über Mikroprozessoren. Es werden die grundlegenden Befehle der 8051-Familie erklärt mit besonderem Augenmerk auf den 80C537er-Prozessor. PICs werden weiter hinten auch angesprochen (da bin ich noch nicht).

    Gruß,
    Sebastian

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    38
    Beiträge
    1.246
    Ich hab mir für die AVR Programmierung das Buch von G.Schmitt, Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-Risc Familie vom Oldenbourg Verlag zugelegt. Find das eigendlich als Nachschlagewerk für den Einstieg nicht schlecht mit Programmierbeispielen in Assembler und C.

    MfG
    Manu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •