- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gegenstänge über eine Lichtschranke zählen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    SpaceMaster
    Gast

    Gegenstänge über eine Lichtschranke zählen

    Hallo Leutz,

    ich möchte mit einer Reflex-Lichtschranke Gegenstände auf einem Fließband zählen und den Durchsatz pro Stunde ermitteln.

    hat so etwas schon einmal jemand mit dem C-Control gemacht?

    Gruß Thomas

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Wo genau ist das Problem?
    Die C-Control muß man halt in Betrieb nehmen aber das Zählen von langsamen Ereignissen ist dann wohl kein wirkliches Problem.

    Bei der Lichtschranke gibt es die Sharp Module von denen man sich die mit der richtigen Entfernung aussuchen sollte 30cm 80cm 150cm. Insgesamt aber wird es wohl die beste Lösung sein da es eine komplette Reflexlichtschranke mit relativ gebündeltem Strahl ist.
    Manfred

  3. #3
    SpaceMaster
    Gast

    Gegenstänge über eine Lichtschranke zählen

    Hallo Manfred,

    vielen Dank für die Antwort

    Vielleicht hätte ich es etwas mehr im Detail erklären sollen,
    Das Teil soll Mobil werden, es wird bei Bedarf an verschiedenen Bändern benutzt. Einmal sollen Packete gezählt werden, mal Zeitschriften, die natürlich nur ca. 5 mm auf dem Band auftragen. Die Machinen machen ca. einen Durchsatz von 2-3 Objekten in der SEKUNDE. Schafft das der Controller? Ich habe überlegt, ob ich nun den Frequenz Eingang oder einen AD Eingang mit einem Distanz-Sensor benutzen soll. Die Packete liegen natürlich nicht immer exakt auf dem Band. Einen gewissen Toleranzbereich muss ich schon gewärleisten können.

    Vielen Dank

    Thomas

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Es hat sicher ein Stativ mit dem man den Beobachtungsort justiern kann.
    Bei 5mm Differenz muß man mit dem 30cm Sensor schon ein bischen näher herangehen.
    (Wenn dann als nächstes eine Konservendose kommt ... )
    Zeitschriften können auch naß und gewellt sein oder mit zwei Elselsohren doppelt gezählt werden. Jedes System erfordert etwas Übung.

    Mit 3 Zähloperationen pro Sekunde ist eine C-Control sicher nicht überfordert.

    Mal sehen was sonst noch kommt, aber für den Einstieg ist sie im allgmeinen gut geeignet. Basic Programmierung sollte bekannt oder lernbar sein.
    Manfred

  5. #5
    SpaceMaster
    Gast
    Welchen Eingang würdest Du Empfehlen?

    Mit Basic hab ich kein Problem, ich habe schon ein paar C-Control verarbeitet ;.)

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Es gibt ja wohl die Ports und die Analogports. Der Frequenzeingang schein mir zu speziell.
    Im allgemeinen würde ich den Analogeingang nehmen wenn das Signal nicht gerade von einem Digitalausgang kommt, dann kann man noch eine Schwelle setzen hat die Möglichkeit die Verschiebung von Parametern bei der Messung softwaremäßig zu erkennen.
    Manfred

  7. #7
    SpaceMaster
    Gast
    OK vielen Dank ich werde das mal testen.

    Gruß Thomas

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test