-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: RN Control Kurzschluss

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    Fürstenberg/Havel
    Alter
    27
    Beiträge
    99

    RN Control Kurzschluss

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    habe außversehen an der RN-Control einen Kurzschluss verursacht (am Stromeingang).

    Nu meine Frage, kann ich die Irgendwie wieder flott kriegen?
    Welche Bauteile könnten betroffen sein und welche müsste ich austauschen?

    Bilder folgen leider erst morgen Nachmittag.

    bis dahin: ist es überhaupt möglich defekte Leiterbahnen zu reparieren/umgehen?

    hoffe ihe könnt mir helfen...


    mfG Rama-k
    by Rama-k
    Fastzinierend \/

  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.990
    Blog-Einträge
    1
    Wenn du nur am Stromeingang vor dem Spannungsregler einen Kurzschluss fabriziert hast dann dürfte Reparatur einfach sein. Zwar könnte hier in der Tat eine Leiterbahn durchgebrannt sein, aber diese sind nur kurz und recht dick, so das du sie gut verfolgen kannst. Einfach die defekte Stelle mit einem Draht überbrücken (von letzten bis nächsten Lötpunkt/Via). Wenn der Kurzschluss nach der Diode war, könnte die auch kaputt sein. Du müsstest diese entweder durch eine neue (Reichelt/Conrad usw.) ersetzen oder einfach überbrücken. Das Überbrücken hätte nur den Nachteil das du das Board nicht mehr verpolen darfst, sonst würde vermutlich mehr kaputt gehen als mit Diode.

    Ein Blick in den Schaltplan (in Doku hinten) kann beim verfolgen des Stromes helfen.

    Gruß Frank

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    Fürstenberg/Havel
    Alter
    27
    Beiträge
    99
    Aha, danke,

    Die Bahn zur Diode und die Bahn nach der Diode bis zu den Jumpern ist durch. Meine sorge die Bahn ist ja auch verbunden mit UMOT, R9 und UB INT,
    Da kann wirklich nichts weiter kaputt gegangen sein?

    Die müsste ich dann also einfach mit nem Kabel überbrücken.
    ne neue Diode werd ich natürlich auch einsetzen.


    mfG Rama-k
    by Rama-k
    Fastzinierend \/

  4. #4
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.990
    Blog-Einträge
    1
    Da hast du aber ganz schön Strom drauf gegeben. Nun wenn der Kurzschluss wirklich nur zwischen +/- vor dem Spannungsregler war, dann kann nix anderes kaputt gegangen sein. Der Strom nimmt bekanntlich immer den kürzesten Weg, warum sollte er bei einem Kurzschluss durch ein Bauelement fließen, dazu ist er viel zu faul
    Somit wird dadurch nur schnell die Spannung von allen Bauelementen abgezogen, so als ob man Board ausschaltet. Also somit reicht das reparieren/überbrücken der Leiterbahnen durch etwas Draht.

    Ganz anders würde es natürlich aussehen wenn Kurzschluss zwischen Motorausgängen oder dergleichen wäre, dort müsste er ja dann über andere Baulelemte laufen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •