-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: sensor zum einen speziellen punkt suchen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    244

    sensor zum einen speziellen punkt suchen

    Anzeige

    Ich möchte, dass wenn bei meinem Robo der akku zu schwach wird er automatisch zur ladestation fährt.
    Hab erst gedacht das er einfach auf ne helle led zufahren sll um das zu findne . dafür muss es aba dunkel sein.

    da gibts sich noch was besseres über funk oder so. GPS kann ich mir net leisten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Wenn du IR-Led nimmst, diese noch modulierst und für den Empfänger einen IR-Filter verwendest sollte das schon einige Meter funktionieren.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Freiberg
    Alter
    34
    Beiträge
    283
    Vielleicht könnte man auch mit Geräuschquellen arbeiten und mit einem gerichteten Mikrofon danach suchen...
    Grüß
    NRicola
    Gurken schmecken mir nicht, wenn sie Pelz haben!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    826
    Das scheint mir aber ehrlich gesagt noch viel kompliziert, oder nicht? Ein Richtmikrofon und dann die Auswertung ob das Signal überhaupt das richtige ist und dann auch Reflektionen vermeiden.

    Da scheint mir die Variante über IR Licht doch besser und würde die auch empfehlen.

    Um dann wirklcih sehr genau drauf zu zufahren, kannst du ja dann anfangen ne Schwarze Führüngsmarkierung auf zu malen.

    Andun
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von squelver
    Registriert seit
    20.07.2006
    Ort
    Hoykenkamp
    Alter
    37
    Beiträge
    2.474
    Das hatte ich bei einem ähnlichen Thema mal nebenbei vorgeschlagen, vieleicht ist das wasfür euch \/

    Zitat Zitat von copious
    Es wäre doch bestimmt möglich einen elektronischen Kompass und ne modulierte elektromagnete Quelle zu verwenden

    Die Quelle befindet sich direkt bei der Ladestation, dort kann sieja von ner anderen Möglichkeit abgelöst werden, damit der Roboter direkt die Station anfährt

    Der Kompass müsste demnach so umprogrammiert bzw. umgebaut werden, dass er nicht auf Magnetfeld der Erde, sondern auf die modulierte Quelle der Station reagiert und da n Kompass ein so schwaches Magnetfeld wie das der Erde wahr nimmt, wird er auf die kleine Quelle an der Staition sicher eher reagieren \/

    Kompass:
    http://www.roboternetz.de/wissen/ind...Kompass_CMPS03
    Andreas
    * Da geht noch was *

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    244
    http://www.robotliga.de/
    hab da sowas gelesen bei regeln von ner bake. an sowas hab ich gedacht. Weis jemand von euch was des ist??

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •