Moin Forum,

ich habe mir aus dem Shop den PC2I2C-Adapter über RS232-Schnittstelle und dazu das RN-DIGI erworben. Die Bausätze müssten eigentlich ordnungsgemäß zusammengebaut sein, aber die Segmentanzeigen geben kein Signal von sich.

Meine Frage ist: Verstehen sich diese Bauteile ohne Umwege und kann ich sie mit dem beiliegenden Testprogramm (i2c_beispiel.exe) zum Leuchten bewegen? Oder ist irgendetwas nicht korrekt zusammengebastelt?

Wenn ich es richtig überschaut habe, muss am RN-DIGI eine Slave-id eingestellt sein. Ich habe sie auf Hex 70 gejumpert. Im ic2_beispiel ist 112 Dezimal eingestellt. In die 5 möglichen Bytes, die man in einem Schwung übertragen kann, sollten doch nun die Nummer der Anzeige und ein Feld weiter die darzustellende Ziffer folgen, richtig? Dementsprechend etwa 1 für die erste von 4 Segmenten und eine schöne 9 als Testziffer. Was mache ich falsch?

Es wäre schön, wenn jemand seine Erfahrung mit diesen Bauteilen schildern könnte. Ich stehe leider noch am Anfang der I2C-Kenntnisse.

Danke und schöne Grüße,
Markus