- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lenkungsmöglcihkeit

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    120

    Lenkungsmöglcihkeit

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!
    Für meinen ersten richtigen Roboter habe ich geplant ihn mit 4 räder auszustatten und die hinteren beiden werden mit 2 motoren angetrieben.
    Und jetzt kam ich zu dem überlegen mit der Lenkung.

    Zuerst wollte ich ihn wie ein RC-car steuern,
    doch dann kam mir die Idee alle vier Räder fix zu montieren. Und der Roboter lenkt dann nur mehr durch die Unterscheidliche Drehgeschwindigkeit der beiden Motoren bzw. entgegengesetzte Drehrichtungen. Dadurch sollt er sich doch eigentlich schneller drehen können als mit der RC-car möglickeit.

    Ist dies überhaupt möglich und muss ich dabei irgendwas spezielles beachten?

    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    137
    Hallo,

    im Prinzip geht das - am Besten allerdings, wenn man immer beide Räder einer Seite gemeinsam antreibt. Durch entgegengesetzte "Fahrtrichtung" kann man sogar auf der Stelle wenden. Die Methode entspricht ungefähr der von Kettenfahrzeugen (z.B. Panzer). Ich habe auch schon manntragende Mini-Bagger bzw. Radlader gesehen, die nur starre Räder hatten.

    Bei einem kleinen Roboter ist das sicher kein Problem, bei größeren Maschinen ist die Beanspruchung von Rädern und Untergrund (Teppich oder Baugrube?) durch die auftretenden Querkräfte ein beachtenswerter Faktor.

    Frank

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Aulendorf
    Beiträge
    143
    Solltest halt keine Reifen haben, die Seitlich nen Mega Grip haben, sonst geht der nicht rum... Und du brauchst verhältnismäßig viel Kraft im Vergleich zum Gewicht des Fahrzeuges...

    Frank hat recht... Du solltest dann beide Räder miteinander Verbinden...

    aber gehen tut das Prinzipiell schon...

    Unterstützen kannst du das ganze durch einen leicht verlagerten Schwerpunkt nach hinten oder vorne...

    Google: Bobcat

  4. #4
    wieso dann nicht gleich mit drehbaren stützrädern?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    120
    mit stützrad gäbs ja nur mit 3 rädern und das ähnelt mir zu sehr diseen bausatzrobotern wie asuro und cybot und sowas habe ich eh schon gebaut.
    4 Räder mit Lenkung ist die Bewegung und die Drehung ja wesentlich langsamer und außerdem wird die konstruktion leicht nicht so stabil wie mit fixen rädern

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test