- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Drehrad

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von haselhuhn
    noch ne frage... was ist ein reflexxkoppler? gibts die fertig oder soll man die selber basteln?
    Kann man muss man aber nicht. Im Prinzip ist das ne aufgebogene Gabellichtschranke. Also eine LED die Sendet, und ein Sensor. Der Sensor registriert die Helligkeitsunterschiede der Reflektion. Danach würde ich das Signal noch ein bisschen Aufbereiten und dann per uC abfragen.

    Reflexkoppler z.B. -> http://www.the-starbearer.de/Files/d...tter/cny70.pdf

    Sonic

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von haselhuhn
    brauche keinen interrupt counter... habe ja auf meiner C-Control ein FPGA (programmeirbare logik). da kann ich so oder so unabhängig zähler das ist der vortei lder eigenen C-Control... danke für die antwort!
    Achso C-Control, ja hatte ich vergessen. Mit dem Dingens kenn ich mich allerdings net so gut aus. Ich steh mehr auf die AVR's die kosten VIEL weniger und sind VIEL schneller Kann mir aber net vorstellen das die C-Control unbedingt nen FPGA als Interrupt braucht...vielleicht als Handler...wie gesagt, von dem Ding hab ich keinen Blassen...

    Gruß, Sonic

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Achso C-Control, ja hatte ich vergessen. Mit dem Dingens kenn ich mich allerdings net so gut aus. Ich steh mehr auf die AVR's
    Weder noch. So wie ich die Dokumentation von haselhuhn verstehe, meint er mit C-Control nicht die C-Control von Conrad, sondern eine selbstentwickelte Controlerplatine mit einem "Cygnal C8051F020" als µC. (was auch immer das ist)

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    36
    ich werde meine eigene Controleinheit bauen. als Prozessor einen Cygnal (der hatauch shcon adc und so nen spass drin. Zusätzlich ein FPGA um den Controller zu entlasten.

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    95
    Also die billigste aber versiegende Quelle für Encoder sind immernoch alte Mäuse. Hab das mal gemacht. War zunächst überrascht, dass scheinbar nur eine Lichtschranke da war. Allerdings war es eine Sendediode mit nem Doppelsensor. Der Sensorabstand ist dann auf die Scheibe abgestimmt. Die Scheibe muss halt dicht am Sensor vorbeilaufen um einen scharfen Schatten zu werfen. Hab ein bischen knobeln müssen, um rauszubekommen, was für ein Sensor das war und wie der anzuschließen ist, ging aber dann gut. Schmittrigger zum Flankenbereinigen und gut.
    Wichtig ist halt, die Flanken zu zählen. Mit nem Controller sollte man dafür schon nen Interrupt opfern. Weiß nicht, was man wirklich mit nem FPGA kann, aber was ich gerade gefunden habe und an Halbwissen da so hatte ist son field-programmable gate array genau dafür gemacht. Allerdings gibt es auch Zählerbausteine, die man seriell abfragen kann, und dafür genauso verwenden kann.

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    36
    ja genau für so sachen habe ich ein FPGA drin (serielle sensorenabfragen, Flankenzählen, Zeitraubende Sensorabfragen, motoransteuerung). Ich glaub lichtschranken sollte ich finden. Habe da schon ein bisschen was zur verfügung. Sonst helf ich mir dan mit einer Selbstgebauten (LDR und LED). Das habe ich auch shcon ausprobiert. kam noch gut.

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    95
    Die Dinger aus der Maus sind halt schon recht hochauflösend und kompakt. Es könnt ein wenig Dauern bis man zwei Lichtschranken bei vergleichbarer Auflösung zueinander ausgerichtet hat. Durch den Doppelsensor spart man sich da einiges an Genauigkeit. Und ne passende rundlaufende Scheibe bekommt man auch gleich dazu. Aber es geht natürlich auch mit den selbstgedruckten Scheiben und einem Helligkeitssensor.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von haselhuhn
    ...Sonst helf ich mir dan mit einer Selbstgebauten (LDR und LED). Das habe ich auch shcon ausprobiert. kam noch gut.
    Echt? LDR? Sind die nicht zu träge? Naja, wenns funktioniert...schreib mal nen Erfahrungsbericht wenn du fertig bist.

    Hab noch ne Frage zu dem FPGA. Was für einen hast du da verwendet, und wie programmierst du den? Würde mich interessieren...

    Gruß, Sonic

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Jessnitz
    Alter
    45
    Beiträge
    33

    Robotergröße

    Hallo!

    Wie groß darf der Roboter denn werden und was für Aufgaben soll er denn zu Anfang und in späterer Perspektive lösen können?

    Als Drehbare Rolle kann man auch ein Allseitenrad verwenden.
    Das kann man fest (also nicht drehend aber lose) montieren und kann auch seitlich rollen. (www.krause-robotik.de)

    Grüße

    Thomas Krause

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    36
    das mit dem LDR habe ich erst bei langsamen bewegungen ausprobiert. muss ich dan noch anschauen. sonst würds vielleicht auch ein Phototransistor tun. die sind shcneller, oder?

    Thema FPGA... ist eine grosses THema, also die software zur programmierung ist verdammt teuer. wir habe naber so ne lizenz im geshcäft. ich habe ein Flex 10kA genommen. das hat reichlich platz und ist günstig udn läuft bei 3.3 V. werde noc hein thema dazu auftun.

    grösse meines roboters ist noch nicht definiert. möglichst klein. er sol leiner linie folgen kkönnen, sich nach himmelsrichtungen orientieren, auf aufprallsensoren reagieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests