-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: NewBe: geht Pulsgurt/-uhr --> COM

  1. #1

    NewBe: geht Pulsgurt/-uhr --> COM

    Anzeige

    Hi there,

    zuerst muß ich wohl erwähnen, dass ich eTechnisch nicht so bewandert bin. Weder Grundlagen, noch weiterführendes. Ich hatte mich ein bißchen mit der CControl und dem Robbi (?) von Conrad beschäftigt, hab das aber wieder in die Ecke gestellt, aus verschiedenen Gründen.


    Pulsgurte senden ja irgendwie das Signal über Funk zu PulsUhr. Kann man die Empfangsantenne der uhr ausbauen und irgendwie an die ComSchnittstelle bastelln? Geht das rein mit elementaren Mitteln, wie Transistoren etc.?

    Zur Not könnte man auch sowas wie eine CControl dazwischen schalten.

    Ergo will ich mit einem PDA über dessen COM den Puls aufzeichnen. Weiterführend evtl. auch Trittfrequenz etc.

    Ich hoffe, ich hab net zuviel Blödsinn geredet ...

  2. #2
    *push*

    ist das so weit hergeholt???

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Ich glaube nicht das es so weit hergeholt ist, aber das wird noch kaum jemand gemacht haben. Wenn du dir Empfangsantenne und Auswertung aus der Uhr ausbauen kannst und dann auch weisst wo du die Information abgreifen musst ist doch schon das meiste getan. Diese Information mittels eines kleinen µC auf RS232 umwandeln und dein Problem ist behoben.
    Soweit die Theorie, in der Praxis kennt niemand deine Pulsuhr und kann dir daher auch keine Hilfestellung geben.
    Hubert

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Heilbronn
    Alter
    34
    Beiträge
    153
    Also ich hatte da auch mal was angefangen und dann aus Zeitgründen aber wieder sein lassen...Hatte glaub ich sogar schon einen fertigen Schaltplan... Hab ich aber halt auf meinem Rechner in Deutschland... Und ich sitz hier grad in Nordengland... Flieg aber über Weihnachten heim, also wenn du dich solange gedulden kannst such ich das nochmal zusammen und poste es...

    Marco
    It is a job that is never started that takes the longest to finish - J.R.R. Tolkien

  5. #5
    Moderator Begeisterter Techniker Avatar von tucow
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    269
    Eine Pulsuhr funktioniert nicht per Funk.
    Es geschieht alles über elektrische Impulse die von der Uhr ausgesandt werden.

    Es mag vielleicht auch welche geben die Daten evtl. per Funk übertragen, was jedoch sehr unüblich wäre, allerdings sind dies dann keine 0815 Geräte für <100€.
    Es gibt von Polar Pulsuhren mit PC Anschluss, diese sind aber nicht sehr günstig.
    Gruß
    Andreas




    Mein: Humanoide // nanoCopter Projekt
    Das Raspberry Pi als: Wifi Access Point // Wifi Router

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Soest
    Beiträge
    95
    @tucow :
    Burstgurte senden so um die 5kHz das Pulssignal an die Uhr, diese empfängt über einen Parallel-Schwingkreis (LC) dieses Signal und berechnet daraus die Herzfrequenz, die Uhr sendet nichts.

    @TMGeorge:
    Hier ist eine HP zu diesem Thema, sollte helfen eine kleine Ansatz für Dein Thema zu finden:
    http://homepages.compuserve.de/SIGIBORST/

    Hier eine Schaltung zum Empfangen von Signalen:
    http://www.mikrocontroller.net/artic..._AVR_Butterfly
    Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
    dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint..!


    Albert Einstein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •