-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sommer/Winterzeitumstellung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.05.2006
    Alter
    40
    Beiträge
    87

    Sommer/Winterzeitumstellung

    Anzeige

    Hallo an alle

    ich beschäftige mich seit relativer kurzer Zeit mit der Programmierung eines AT Mega 16.
    (Relativ weil ich schon lange dran sitze aber kaum Zeit habe )

    So. Nun programmiere ich gerade eine Sonnenstandsberechnung in dem kleinen Controller. Für diese brauche ich natürlich Uhrzeit und Datum sowie Zeitzone.
    Datum und Schaltjahr habe ich schon alles. Aber für die Zeitzone bräuchte ich noch eine Angabe über Sommer/Winterzeit.
    Die Berechnung des Sonnenstandes funktioniert schon super. Aber im moment muss ich die Sommer/Winterzeit noch selber vorgeben.
    Gibt es eine fertige Bibliothek zur Bestimmung der Sommerzeit/Winterzeitumstellung? Oder hat jemand schoneinmal soetwas programmiert?

    Danke

    Sledge77

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Aber für die Zeitzone bräuchte ich noch eine Angabe über Sommer/Winterzeit.
    Ist das überhaupt von der Zeitzone abhängig und nicht eine nationale Entscheidung ob und wann zwischen Sommer- und Winterzeit umgestellt wird?

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.05.2006
    Alter
    40
    Beiträge
    87
    Bin ich also doch nicht der einzige der um diese Zeit noch wach ist.

    Nun ja. Es ist eine nationale Entscheidung. Ich glaube es ist der letzte Sonntag im Mai und der letzte Sonntag im Oktober. An diesen Tagen wird zwischen Sommer und Winterzeit umgestellt wird.

    Für die Berechnung des Sonnenstandes brauche ich die UTC. Also die universelle Uhrzeit. (Früher GMT, Greenwich Mean Time)
    Im Sommer haben wir in Deutschland UTC+2h und im Winter UTC+1h. Deswegen brauche ich den Zeitpunkt der Uhrzeitumstellung.

    Sledge77

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Hier stehen ein paar Daten dazu, (März für die Sommerzeit).
    http://www.linker.ch/eigenlink/el_vi...winterzeit.htm

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.05.2006
    Alter
    40
    Beiträge
    87
    Danke Manf

    Scheint wohl doch so das ich das selber programmieren muss....

    Dachte vielleicht hat das schon jemand gemacht... Muss das Rad ja nicht neu erfinden.

    Danke

    Sledge77

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    mal ne doofe Frage, wofür brauchste die Umstellung?
    Wenn Du n Timer laufen lässt zur Berechnung der Zeit,
    beispielsweise per Uhrenquarz am AVR, dann brauchste nur die
    Zulu Zeit und Winkelfunktionen für Ekliptik und Azimut zu berechnen,
    oder liege ich da falsch?
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.05.2006
    Alter
    40
    Beiträge
    87
    Da hättest du voll und ganz recht, wenn ich nicht zusätzlich Datum und (lokale) Uhrzeit anzeigen lassen würde.

    Sledge77

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •