Hallo STK 500-Freaks

Könnt ihr mir einen Ansatz geben, wie ich (für den Anfang mal) einen Servo über ASM ansprechen kann? Reicht ein Servo aus dem Modellbauladen gegenüber? Wie muss ich den Servo auf dem STK verkabeln? Muss man einen Servo konstant bedienen (Loop) oder reicht eine Adressübergabe und der bleibt in dem definierten Winkel? Brauche ich zusätzliche Speisung oder kann das STK das liefern (auch in Hinblick auf später 4 Servos - Wenn nein, speise ich den Saft übers STK oder über einen externen Adapter)? Kann ich überhaupt einen Servo direkt am STK anschliessen oder braucht es was dazwischen? Wenn ja: eine Lochrasterplatine kann ich bestücken, wenn ich weiss, was wie drauf muss. Wenn nein: Puh, schwein gehabt! Bin Windoof-Entwickler und habe keine Ahnung von Volt, mA usw, geschweige denn von Schaltungen oder so. Aber ich werds hinkriegen - bin ein C64-Freak und mit dem hab ich ja auch schon einiges angestellt

Für alle Anleitungen, Codebeispiele oder sonstigen Hinweise bin ich überdankbar und freue mich, meine Fortschritte in diesem Forum posten zu können.

Viele Grüsse
Raoul