- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Datenübertragung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.11.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    35

    Datenübertragung

    Anzeige

    Powerstation Test
    hi,

    habe vor rund drei monaten eine weiterbildung in elektro-technik gemacht. wollte denn nun mal selbst mit nem PIC16F84A rum experimentieren. jedoch gibt es da das problem, dass das brennen des PIC`s nicht so ganz funktioniert.

    -habe dan PIC auf einem (bei der firma in der ich weiterbildung machte) gekauften evaluation board.

    -benutze ic-prog (ebenfalls wie in der firma gelernt)

    -das datenkabel habe ich 1:1 verlötet

    -habe auch den hardware test mit MCLR und Clock durchgeführt

    -das auf dem PIC vorhandene programm konnte ich komischer weise löschen

    -angezeigte fehlermeldung:überprüfung fehl geschlagen an addresse 0000h

    es ist zum verzweifeln

    wäre nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte, bin neu hier...weiß nicht ob ich hier in der richtigen sparte mein problem beschrieben habe. bitte diesbezüglich um verständniss.

    mfg

    Mr.T

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    321
    Hallo

    kannst du rausmessen, wie hoch die Programmierspannung von deinem Programmer ist ? Das sollte ja irgendwas in der Grösse 12-13 Volt sein. Aber bei dem 16f84 war das eine Besonderheit. Aber so genau kann ich mich aber nicht mehr genau erinnern.

    Gerhard

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.11.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    35
    hmmm, ist jetzt nicht so einfach hast es mit einem halb leihen zu tun, der mehr lernen will. weißt du zufällig welcher pin das sein muss?

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.11.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    35
    bzw wo ich finden kann welcher das sein muss?

    mfg

    soeren

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    321
    Ist der Pin 4 des PIC16F84. Da werden beim Programmieren 13 Volt angelegt.

    AN589:
    http://www.sprut.de/electronic/pic/b...x.htm#brenner3

    www.sprut.de ist eine gute Seite um sich in PIC's einzulesen.

    PS: Wennst mal wieder einen PIC brauchst, kauf keinen PIC16F84, sondern den neueren 16F627, der ist genauso gut (oder besser) aber billiger.

    Gerhard

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.11.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    35
    oh danke für solche tipps immer offen

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.11.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    35
    habe mich mal ein wenig durch sprut gewühlt... könnte das mein problem sein?

    Wenn ein Brenner auf einen PIC zugreifen will, dann schaltet er normalerweise seine 5V-Betriebsspannung ein, legt MCLR auf Vss (um einen Reset auszulösen) und legt dann MCLR schlagartig auf Vpp (+12V), so daß der PIC nach dem Reset nicht dazu kommt, auch nur einen einzigen Befehl abzuarbeiten. Damit ist der PIC im Programmiermodus, und durch den Reset steht der interne Programcounter des PIC auf der Adresse 0x00. Dort kann man dann anfangen zu brennen.

    Wenn bei einem PIC aber beim vorigen Brennen der interne Oszillator aktiviert wurde und MCLR zu einem I/O-Pin gemacht wurde, dann ignoriert der PIC das Vss-Signal an MCLR und beginnt mit der Abarbeitung seines Programms, sobald die Betriebsspannung Vdd angelegt wird.. Beim dann folgenden Anlegen von Vpp an MCLR stoppt der PIC seine Arbeit, aber der Programcounter steht nicht mehr auf 0x00, und das anschließende Brennen eines neuen Programms erfolgt auf zufälligen Adressen des Programmspeichers.


    eine antwort wäre sehr freundlich

    mfg

    soeren

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.11.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    35
    falls es daran liegen könnte, kann mir jemand helfen mein problem zu lösen bin echt einwenig verzweifelt...

    mfg

    soeren

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.11.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    35
    ach ja und auf deine frage gerhard, an pin 4 liegen keine 12V an wenn ich die daten übertragung durchführen will. es liegen lediglich bis max 6,ballewatsch V an.

    denke nun das da der hase im pfeffer liegt, weiß nur nicht was ich gegen tun kann

    jede hilfe ist wilkommen und gerne gesehen

    mfg

    soeren

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    321
    Hallo soeren

    hast du die 6 Volt mit einem Oszi gemessen oder mit einem Multimeter. Es kann sein, dass die 12 Volt nur gepulst werden, das weiss ich nicht. Aber wenn diese 12 Volt anliegen, dann müssen das auch 12 Volt sein, beim 16F84, meine ich, sogar etwas mehr. siehe Schaltung AN589 des Links.

    Gerhard

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus