-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Roboter soll eine Ladestation anfahren

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Geislingen a. d. Steige
    Alter
    26
    Beiträge
    344

    Roboter soll eine Ladestation anfahren

    Anzeige

    Hallo,
    Kann mir jemand sagen wie mein roboter zur ladestatin fahren soll?
    An welchen gegebenheiten soll er sich orientieren?

    MfG
    Martin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Ich habe bei mir vor zwei Peilsender aufzubauen, mit denen der Roboter geortet werde kann und ihn über Funk lotzen.
    Antikollisionssensoren des Roboters bleiben aber noch aktiv.
    Mehr habe ich mir dazu noch nicht überlegt.
    Als Beispiel gibt es da von www.rowalt.de die Fuchsjagt. Darüber kam ich auf die Idee.

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Geislingen a. d. Steige
    Alter
    26
    Beiträge
    344
    Danke für den Beitrag ich werd es mir mal anschauen und aus weitere beiträge warten.
    Mfg
    Martin

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    33
    Beiträge
    398
    Würden IR Dioden nicht reichen?
    Der Roboter sucht einfach das IR Licht wenn er kaum mehr Saft hat.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    165
    Hallo
    wie wär es wenn du mit Klebeband auf dem Fußboden eine Art Trichter klebst an der Spitze sind die Kontakte der Ladestation. Mit einem Lichtsensor kann er den Fußboden vom Klebeband unterscheiden. Wenn der Bot nun in diesem "trichter" ist und er die Schwarzen Linien nicht überfährt müsste er genau bei den Kontakten landen. Natürlich müsste er zuerst den "Trichter" finden.
    ,,
    / \ Also die Kommas sind die Kontakte und die slashs das Klebeband
    mfg palermo

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Geislingen a. d. Steige
    Alter
    26
    Beiträge
    344
    Hallo
    Danke für die AntworteDie idee mit dem Trichter ist ne gute idee nur des klebt wohl nicht so gut au nem teppich.
    Das mit dem IR licht ist auch nicht so möglich weil ich IR hindernissensoren verwende.
    Hat noch jemand irgentwelche vorschläge?

    MfG Martin

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Nähe Mainz
    Alter
    26
    Beiträge
    3.467
    Das IR-Licht kannst du aber so modulieren, dass es sich nicht gegenseitig stört.

    Die Lösung mit dem Klebeband fällt bei mir schon weg, da ich draußen schlecht auf den Bürgersteig klebeband kleben kann

    jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    33
    Beiträge
    398
    das mit dem modulierten licht wollte ich auch sagen. da hat Jon recht.
    Mein Problem wäre: ICh weis, dass man das Licht modulieren muss, aber nicht wie.
    Hat da jemand eine Antwort?


    @Jon das mit dem Klebeband auf dem Bürgersteig wäre aber lustig
    Die Leute wüssten nicht was das denn sollte...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Geislingen a. d. Steige
    Alter
    26
    Beiträge
    344
    Hallo tornado!
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=25634
    so hab ich mein ir-licht für meine Sensoren moduliert.
    MfG Martin

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von MartinFunk
    Danke für die AntworteDie idee mit dem Trichter ist ne gute idee nur des klebt wohl nicht so gut au nem teppich.
    Hm also ich kenn jetzt deinen Teppich nicht aber starkes schwarzes Klebeband hält bei mir recht gut. Aber ich kann dich schon verstehen das du nach einer stabieleren Möglichkeit suchst.
    mfg palermo

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •