-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: USB <-> Seriell

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.05.2006
    Beiträge
    183

    USB <-> Seriell

    Anzeige

    Hi,

    ich Suche einen Adapter von USB auf Seriell, weil mein Laptop über keine Serielle und auch keine Parallele Schnittstelle verfügt.

    Erst dachte ich kein Problem und hab mir bei E-Bay günstig einen Adapter ersteigert. Leider taugt dieser weder zum Programmieren noch zum Betrieb eines Hyperterminals. Hat glaub ich was damit zu tun das dieser Adapter nicht BiDirektional ist.

    Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Adapter, mit UART und s.w.?

    Danke, schon mal

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.02.2006
    Beiträge
    57
    Hi!

    Also ich hab folgendes bei Reichelt bestellt:
    http://www.reichelt.de/?SID=27Q094bK...nr;OFFSET=1000
    Es scheint aber, dass man da sozusagen at random einen Adapter von unterschiedlichen Herstellern bekommt. Ich weiß jetzt nicht ob die alle technisch identisch sind.
    An meinen hab ich über einen MAX232 einen Atmega8 über das UART angeschlossen und unter XP mit Hyperterminal Daten problemlos gesendet und empfangen.
    Was allerdings mit dem Adapter nicht funktioniert hat war das Flashen von Asuro über den RS232-IR Transceiver, aber das ist wohl ein häufiges Problem wenn man einen USB-Seriell Adapter verwendet.
    Gruß
    Jonas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Greding
    Beiträge
    149
    Hallo,
    vielleicht interessieren dich auch direkt USB <-> Serial Controller Bausteine:
    FT232,USBN9604,CP2102, PL-2303, Ark3116, AN2131

    Aber beim Suchen im Forum wird man schnell fündig.

    Felix

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    56
    Beiträge
    239

    Re: USB <-> Seriell

    Zitat Zitat von chientech
    ... Hat glaub ich was damit zu tun das dieser Adapter nicht BiDirektional ist.
    ...
    Hi ,
    Muss nicht am Adapter liegen - es gibt Software die nur "Physikalisch" vorhandene Ports akzeptiert , die guckt im BIOS nach ob das Ding da ist . Warum ? z.B. um im "Richtigen"- Modus damit zu komunizieren

    Gruss
    Artur

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    165
    Hallo
    Ich habe den hier: http://qfix-shop.de/cgi/websale6.cgi...06421%2fmd5%7d ist sehr zuverlässig und der kleinste überhaupt nur leider irre teuer (ich habe den geschenkt bekommen).
    mfg palermo

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    559
    ich hab auch den o.g. von Reichelt, meiner funtioniert auch problemlos.
    Der hat nen FT232

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •