-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: addLink mit mehrerer Clients - Protokoll?

  1. #1

    addLink mit mehrerer Clients - Protokoll?

    Hallo,
    Bin neu hier und hab auch gleich ne Frage
    Ich will mehrere Atmels mit Funk vernetzen, um Sachen zu steuern.
    Ich hab mich ein bisschen durchgelesen und bin dazu gekommen, dass die addLink Module das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben.
    Ich kenne mich aber mit Funk noch nicht so dolle aus und deshalb wäre es super, wenn jemand seine Erfahrung mit mir teile könnte
    Als erstes ist für mich die Frage, wie man die Kommunikation mit mehreren regelt. Master/Slave oder können die addLinks parallel senden und empfangen?
    Gibt es vielleicht schon ein Protokoll?
    Kann man das in dem Chip, der direkt auf dem addLink ist (Mega8 ?) unterbringen? Dort müsste ja schon die addLink Software daruf sein. Kann man die runterladen?
    Vielleicht könnt ihr noch ein paar Erfahrung oder auch Links posten.
    Danke & Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.05.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    28
    Beiträge
    557
    Die Software beim AddLink sieht so aus, das das Teil stumpf alles sendet, was in den Eingang kommt. Der Empfang sieht dann genauso aus. Ein Protokoll müsstest du dir ausdenken, allerdings ist das nicht so schwierig.
    Ich mach mal ein Beispiel, damit du das besser verstehst:
    Also, ich nen die Module mal AL1 bis AL4. AL1 ist am Rechner befestigt und koordiniert die 3 Robotern. Er sendet dann z.B. "#2", damit Roboter 2 weiß, dass er gemeint ist. So kann man das halt mit allen machen. Also erst was schicken, damit sich die einzelnen Roboter "angesprochen fühlen". Das ist so ziemlich die einfachste Realisierung eines Protokolls.
    Ach ja, ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich meine, dass die AddLink-Module gleichzeitig senden und empfangen können.

    Gruß, Trabukh
    (Sollte ich hier Unsinn geschrieben haben, korrigiert das bitte!)
    "Der Mensch wächst am Widerstand" (Werner Kieser)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •