-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche Buch zur analogen Bipolartransistor-Schaltungstechnik

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801

    Suche Buch zur analogen Bipolartransistor-Schaltungstechnik

    Anzeige

    Hi Forum,

    mein Anliegen steht schon im Titel.

    Schön wäre ein Buch, daß mit den Grundlagen wie Grundschaltungen beginnt und dann komplexere (Grund-)Schaltungen bespricht.

    Erklärungen von Kennlinien und Vergleichstabellen sollten das Buch abrunden.
    Disclaimer: none. Sue me.

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.366
    Das sollte im Tietze Schenk ganz gut mit drin sein.
    Na gut ich gebe zu, so richtig viele Beispiele hat er nicht.
    Manfred

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    Hi Manfred,

    es geht mir weniger um die Anzahl der Beispiele, eher um deren Qualität, daß also Dinge besprochen werden wie Arbeitsweise, Dimensionierung, Kriterien für die Transistorwahl.

    Für jede Schaltung wie Differenzverstärker wäre optimal, wenn einmal das Grundprinzip erklärt werden würde und dann, wie das in vivo aussieht. In einer realen Schaltung ist oft hier noch ein Widerstand mehr, dort noch ein Kondensator mehr etc, wo man nie weiß, wozu die dienen. Frequenzbereich erweitern? Impedanzanpassung? Vermeidung vom Schwingungen, etc.

    Den Tietze hab ich mal angelesen (Diode), scheint eher auf die Theorie abzufahren das Buch? Ist zwar recht ausführich, dennoch bleiben bei mir da Fragen zur Z-Diode offen...

    Und das Buch kommt hoffentlich in mehreren Bänden und nicht als Riesentrümmer, den man nur mit Gabelstapler und Flaschenzug bewegen kann
    Disclaimer: none. Sue me.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    50
    Beiträge
    1.195
    Ich könnte noch Böhmer: "Elemente der angewandten Elektronik" anbieten. Der deckt die meisten Halbleiterelemente ab und erklärt alle Grundschaltungen.

    Mein Exemplar ist schon recht alt (noch aus Studienzeiten), da gibt es sicher eine aktualisierte Auflage.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.06.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    33
    Beiträge
    158
    Zitat Zitat von Manf
    Das sollte im Tietze Schenk ganz gut mit drin sein.
    Na gut ich gebe zu, so richtig viele Beispiele hat er nicht.
    Manfred
    Naja also vom Tietze Schenk zum Lernen würde ich dringend abraten. Der Tietze Schenk ist ein Nachschlagewerk, wenn man mal eben nachschlagen will, wie das z.B. mit dem Rauschen bei der Emitterschaltung mit Gegenkopplung war.

    Zum Einstieg würde ich "Mikroelektronik" oder "Einführung in die Halbleiterschaltungstechnik" vom Springer Verlag empfehlen. Das sind die Grundlagen; nach den Grundlagen kann man sich den Tietze Schenk mal zu Gute ziehen. Ich habe alle drei Bücher.
    http://www.tappertzhofen.eu/bpp2

    Basic++ Programmiersprache
    für den C-Control I Mikrocontroller

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •