- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: analog Spannung sinnvoll übertragen...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    K-Town
    Alter
    46
    Beiträge
    178

    analog Spannung sinnvoll übertragen...

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,

    wenn ich eine Spannung von <1Volt messen möchte und das dann ca. 15m weiter übertragen werde, ist es da am sinnvollsten mit einem AVR das analoge Signal an ort und Stelle in ein PWM, RS232 oder RS485 Signal umzuwandeln um es dann mit einem Haupt! AVR wieder zu empfangen?

    oder hat jemand einen anderen Vorschlag... wie wird das prinzipiell gemacht???

    danke für eure Antworten...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Salzburg
    Alter
    43
    Beiträge
    464
    Ich selbst arbeite mit RS485.
    Am Anfang wäre RS232 am einfachsen.

    Andere Möglichkeiten wären I2C oder SPI wobei bei diesen Übertragungsmöglichkeiten schon etwas know how erforderlich ist.

    MFG

    Bertl

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    K-Town
    Alter
    46
    Beiträge
    178
    und hast du über 485 dann auch mehrere Quellen abgefragt? stelle mir das auch nicht so einfach vor dann z.B. einen BUS mit 3 Sensoren zu adressieren.... oder doch?

    über RS232 bekomme ich ja dann nur einen angeschlossen....(denke ich!)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Salzburg
    Alter
    43
    Beiträge
    464
    Je nach Treiberbaustein kannst du bis zu 128 Geräte bzw. Sensoren , ein kleines Protokoll und Adressierung vorausgesetzt, am RS485 Bus dranhängen.

    MFG

    Bertl

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    K-Town
    Alter
    46
    Beiträge
    178
    kann ich das irgendwo nachlesen? (kleines Protokoll!)

    Zapo.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    48
    Beiträge
    851
    Servus,

    kannst vieleicht auch Schieberegister nehmen und die reihum in einer Schleife Betreiben mit Clock. Dann kannst beliebig viele Teilnehmer einschleifen. Brauchst bei 8-Bit je Teilnehmer eben noch Anzahl * 8 Takte zum einlesen z.B. in einem Haupt-AVR oder LPT-Port oder sonst wo.

    Andere Idee ist eben simpel das RS232-Protokoll zu erweitern in der Technik, also Teilnehmer 1 Sendedaten auf Teilnehmer 2 Empfangsdaten und so weiter bis es durchgeschleift ist. Dann kannst je Stelle einen AVR mit ADC und RS232 (UART) nehmen und auch direkt ohne MAX232-Pegelwandler in TTL durchschicken wen die Leitungslänge nicht zu lang wird und gut geschirmt ist. Mußt eben bedenken das jeder AVR der Teilnehmer die Daten softseitig durchschieben muß, das kostet bisschen Resourcen, aber so ein AVR hat bei der einfachen Aufgabe eh fast nichts zu tun. http://wiesolator.gotdns.org/temp/Te...nAVR_RS232.gif

    Grüße Wolfgang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test