-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Soft-SPI funktioniert nur wenn ISP .. Fehler gefunden -Danke

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    50

    Soft-SPI funktioniert nur wenn ISP .. Fehler gefunden -Danke

    Anzeige

    Hallo,

    habe ein Problem an dem ich schon verzweifele:

    Ein SPI-fähiges Digi-Pot ist an einem Atmega angeschlossen.
    Programmiert habe ich mit Bascom ein Soft-SPI.
    Ports liegen dabei nicht auf den Hardware SPI/ISP
    Ich kann Werte an das Teil senden und es funktioniert wunderbar, nur wenn ich das ISP Verbindungskabel zum PC rausziehe funktioniert es zwar, aber die Werte sind viel kleiner als gesendet.
    Jetzt habe ich mal nur einen Wert einmalig gesendet, um zu sehen ob die Verbindung beim übertragen gestört wird.
    Immer wenn ich die ISP Verbindung nach der Übertragung entferne stimmt der Wert nicht mehr, stecke ich wieder rein stimmt er, d.h. kein Verbindungsproblem bei der Übertragung.

    Woran mag denn sowas liegen? Gleiche Problem bei verschiedenen Atmegas mit verschieden aufgebauten Board.

    Grüße
    Heinz

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    Hast du die Versorgungsspannung sauber? Spielt die Erdung eine Rolle?
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    50
    Versorgung sollte sauber sein, habe bei jedem IC auch noch mit Kondensator Vc und GND verbunden.
    Habe 2 Platinen, eine mit dem Atmega, eine mit dem Digi-Pot.
    Verbindungskabel für die SPI Verbindung wurde schon gekürzt, 3cm aber immer noch der gleiche Effekt. Spannungsversorgung und GND wurde auch schon mehrfach mit Kroko-Klemmen anders verlegt.
    Änderung ist nur wenn ISP gesteckt wird, oder ich mit den Fingern die SPI-Klemmen berühre.
    Ich frage mich was die Verbindung zum PC über ISP bewirkt.

    Gruß
    Heinz

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.06.2004
    Beiträge
    50
    Fehler gefunden....

    Seit 3 Tagen Suche ich eh ich hier geschrieben habe....
    man(n) muss nur mal drüber diskutieren

    Bei den Digi-Pots muss auch der nicht benutzte Pin angeschlossen werden.
    Pin A - Wiper wird gemessen, B muss auch angeschlossen werden
    (Vcc oder Gnd).

    Aber das alles funktioniert wenn ISP gesteckt wird bleibt ein Wunder....
    blöde Elektrik


    Grüße

    Heinz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •