-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Asuro Quarz

  1. #1

    Asuro Quarz

    Anzeige

    Hi
    Ich habe mir heute meinen Asuro bestellt.
    Da ich schon einiges mit uC gemacht habe freue ich mich schon riesig auf den robi.
    Nur beim durchschauen des Schaltplans im Pdf ist mir aufgefallen das der Atmega8 mit einen externen Quarz gespeist wird.
    Der Atmega8 kann sich doch intern auch einen Takt generieren 1-8Mhz oder so glaub ich. Kann man diesen Takt nicht benützen dann hätte man ja 2 Bits mehr zu Verfügung? für. Zb Temperaturmessung oder so?

    mfg
    Leo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Der interne Takt ist nicht so genau wie ein externer Resonator (oder Quarz). Das kann z.B. die Infrarotübertragung beeinträchtigen.

  3. #3
    hi danke für die antwort

    die sollten ja vom Werk her Kalibriert sein die internen takte!?
    naja ich habe mehrmals Projekte mit Atmega8 und serielle Schnittstellen gemacht und da habe ich auch immer den internen Oszillator verwendet und die Übertragung funktionierte tadellos auch mit 19200 Baud.

    Ich werde der Sache auf den Grund gehen sobald ich meinen Asuro habe.

    schönen Abend noch
    Leo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    K-Town
    Alter
    39
    Beiträge
    178
    hi,
    asuro schon angekommen?
    würde mich auch dafür interessieren, habe aber momentan noch zu wenig Infos darüber, gibts den Schaltplan irgendwo zum downloaden und wie läuft das ab? stehts einem frei den Prozessor zu programmieren oder ist dieser schon programmiert?

    danke für die Antorten!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    433
    http://www.arexx.com/downloads/asuro..._manual_de.pdf

    die schlatpläne sind im anhang der anleitung

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    K-Town
    Alter
    39
    Beiträge
    178
    danke!

    ziehs mir mal rein...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •