- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frequenz messen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.07.2006
    Alter
    94
    Beiträge
    627

    Frequenz messen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    wie würdet ihr mit einem AtTiny2313 oder Mega8 Impulse messen und in Impulse pro sekunde oder so umrechnen - möglichst genau umrechnen?

    Ich bekomme zwischen 0 und 150 Impulse pro Sekunde.

    BitWait? Nachteil, wenn keine Impulse kommen oder?
    Was ist mit dem Pin: ICP eignet der sich dafür?

    Ich möchte aus den Impulsen

    a. die Geschwindigkeit errechnen
    b. die Beschleunigung (deswegen genau)

    Wie und womit würdet ihr das machen?

    vielen Dank,
    Tobias

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    Ich würde den Timner dafür verwenden, der ist für solche Aufgaben gemacht!!

    Einfach mal in der Bascom-Hilfe bei den Timern schauen, dann müsste es sich von selbst erklären.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.07.2006
    Alter
    94
    Beiträge
    627
    Kannst du mir das etwas genauer erklären?
    Also du meinst den Timer eine Sekunde laufen lassen und zählen wie oft der Eingang ein High-Signal hatte?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    178
    Mit dem Timer die Pause zwischern zwei Impulsen messen und dann verarbeiten.

    felack

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.07.2006
    Alter
    94
    Beiträge
    627
    Ach so! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Dann muss das Programm ja ganz kurz sein, damit der µC auch den Impuls mitbekommt: 150 Impulse / Sekunde = Zyklus kleiner 0,0066 Sekunden.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    06.07.2006
    Alter
    94
    Beiträge
    627
    Mein Englisch ist nicht soo berauschend - aber, wenn ich das richtig verstanden habe:

    Kann ich das Signal auf den ICP-Pin geben und sobald sich hier das Signal ändert, wird dieser Pin im Programm abgearbeitet - egal an welcher Stelle der µC im Programm gerade ist?!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen