- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Motor als antrieb und dynamo?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Anzeige

    Powerstation Test
    Warum nicht zum Bremsen die Akkus (so es denn mehrere gibt) von seriell auf parallel Umschalten? Dann eröht sich einerseits der Ladestrom (=Bremswirkung) und andererseits sinkt die für das Laden erforderliche Spannung (= frühes und lange andauerndes Bremsen).

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    81
    Warum nicht zum Bremsen die Akkus (so es denn mehrere gibt) von seriell auf parallel Umschalten? Dann eröht sich einerseits der Ladestrom (=Bremswirkung) und andererseits sinkt die für das Laden erforderliche Spannung (= frühes und lange andauerndes Bremsen).
    Weil dann der Motor nicht gebremst wird, sonder immer weiter fährt, wenn auch langsamer. Der Sinn einer Bremse ist meiner Meinung nach, das Auto zum stehen bringen.


    Damit du aber wirklich auch etwas Leistung vom Bremsen erhälst, ist ein entsprechender Schaltungsaufwand erforderlich. Da du anscheinend wenig ahnung von Elektronik hast, würde ich an deiner Stelle das ganze Thema vergessen

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    8
    das hab ich zwar nicht geschrieben, aber ich glaube der aufwand wäre doch enorm viel größer als ich erwartet habe :]
    danke für die statements!
    mfg Hut

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Warum wird der Motor nicht gebremst, wenn ich den (fast) kurzschließe?

    Das man eine Schaltung für die Umkehrung des Stromflusses benötigt war ja oben schon erwähnt.

    Also nochmal:

    Bremsen = Diode in Flussrichtung vom Motor zu den Akkus geschaltet. Akkus statt seriell parallel geschaltet (wieder per Elektronik). Warum wird der Motor dadurch nicht gebremst?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    69
    Beiträge
    370
    Hi, ogni42
    ich weiss jetzt nicht, wie gross dein Motor ist ( Amperemässig ) , deshalb ist ein direkter Kurzschluss der Anschlüsse etwas heikel, evtl. zerfeuerts dir die Kohlebüsten/den Kollektor, bei kleinen Motoren sollte ein Kurzschluss aber gehen.
    Die Elektrodynamische Bremse wirkt nur bei höherer Drehzahl, mit sinkender Drehzahl lässt die Wirkung stark nach. -> kannst du an jeder Stassenbahn beobachten, ab ca 10 kmh muss mechanisch gebremst werden, da die Motorbremse nicht mehr wirkt.
    Also zum Testen mal ein Relais einschleifen, Mittenkontakt (S) an einen Motoranschluss, Öffner (NC) an den anderen, Schliesser (NO) an Fahrtregler/Akku, ( 2ter Pol der Betriebsspannung an NC ).
    Rel einschalten zum fahren, beim abschalten des Relais ist das die maximale Bremsleistung des Motors.
    Wenn du diese Energie nutzen willst, also ein wie auch immer gearteter Widerstand dazwischen ist, wirds halt weniger...
    Ich les gerade noch mal, wie du das angeschlossen hast;
    bei Kurzschluss (s.o.) fliesst Strom, solange die vom Motor erzeugte Spannung >0 ist, bei dir hört das bei deutlich höherer Drehzahl auf,
    nämlich bei Motorspannung <= Uakku+Uf Diode.
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Danke für die Info FriLu.

    Das war mir im Wesentlichen klar. Mein Vorposter, 'pandadriver' hat aber behauptet, dass der Motor nicht gebremst wird. Darauf zielte meine Frage ab.

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    81
    @ogni42: Natürlich wird der Motor dann gebremst, irgendwie hatte mein Gehirn einen kleinen Aussetzer...

    Aber wenn du die einzelnen Zellen von Serie- und Parallelschaltung umschalten willst, brauchst du entweder haufenweise Transistoren oder einige Relais, deren Spulen aber dann warscheinlich mehr Strom fressen, als die Bremsung überhaubt einbringt.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    69
    Beiträge
    370
    hi, ogni42
    war wohl ein missverständniss, dachte du hast sowas nachgebaut.
    ->
    Irgenwie bezweifle ich aber, das die paar sek Akkulaufzeit den aufwand rechtfertigen, dens braucht, um halbwegs vernünftig zu bremsen und damit den Akku zu laden.
    Lutz
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad