-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: XOR- und XNOR-Logikgatter Schaltzeichen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    260

    XOR- und XNOR-Logikgatter Schaltzeichen

    Anzeige

    Hallo,
    ich bin gerade mit meinem IT Lehrer im Zwist, welches Zeichen für ein XNOR- und welches Zeichen für ein XOR-Gatter verwendet wird.
    Meine erste Anlaufstelle war hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Logikgatter
    Hier hat ein XOR ein Schaltzeichen auf dem steht =1
    Ein XNORT-Gatter hat das gleiche Schaltzeichen nur mit einer Negation hinten dran (klar, heißt ja auch XNOR).

    Hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Digital...stechnik/_XNOR wird darauf hingewiesen, dass es zwei Möglichkeiten gibt, ein XNOR darzustellen.
    Hier http://wwwex.physik.uni-ulm.de/lehre...tr/node40.html sieht man wiederum ein XOR und hier http://www.elektronik-kompendium.de/...ig/0205186.htm das gleiche.

    Was ist denn jetzt das richtige, oder die richtigen Schaltzeichen für XOR und XNOR? Meiner Meinung nach wird ein XOR mit =1 und ein XNOR mit =1 + Negation dargestellt. Mein Lehrer ist da aber anderer Auffassung.

    Gruß
    Lutz

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    81
    Bei OR/NOR, AND/NAND ist jeweils bei der invertierten Version einfach zusätzlich am Ausgang ein kleiner Kreis als negation. Analog dazu würde ich behaupten, dass es bei XOR, XNOR genau so ist, also =1 und zusätzlich noch ein Negation. Klingt für mich am logischsten.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Essen
    Alter
    56
    Beiträge
    83
    Nach DIN EN 60617-12 hat ein Äquivalenz Glied (XNOR) nur ein = im Symbol, ein Antivalenz (XOR) =1.

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Das Wiki bietet mehrere Möglichkeiten, enthält aber keinen Widerspruch.
    Ich selbst finde die alten Schaltsymbole schöner, aber das ist nicht das Thema.
    Welche Auffassung hat denn der Lehrer?
    Manfred

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    260
    Mein Lehrer meint, dass ein XNOR mit =1 bezeichnet wird. Dann frag ich mich aber was bei ihm ein XOR ist. Naja, werd mich auf jeden Fall beschweren. Das =1 + Negation stimmt schon (sonst wären einfach zu viele Seiten im WWW falsch).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •