- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Leistungsprüfstand bauen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.09.2005
    Alter
    68
    Beiträge
    77

    Leistungsprüfstand bauen

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    Ich hoffe ihr nimmt mir das nicht übel, da die Frage ja nicht unbedingt hier ins Forum paßt.

    Zum Problem, ich hab einen Motorprüfstand für kleine Zweitaktmotoren gebaut, der folgendermaßen funktioniert.

    Auf dem Motor ist ein Zahnrad mit 16 Zähnen das über einen Riemen eine Welle mit 48 Zähnen antreibt. Auf dieser Welle sitzt eine Bremsscheibe, die Bremsscheibe wird mit einem Bremssattel gebremst der drehbar auf der Welle montiert ist. Wenn ich jetzt bremse, dreht der Bremssattel theoretisch mit der Welle. Damit der Bremssattel sich nicht dreht, wird er mit einem Hebel von 15 cm Länge auf eine Wage gelegt die dann die Kraft mißt. Das ganze wird dann mit einem uControler ausgewertet.

    Der Motor hat ungefähr ein Drehmoment von 2.5 bis 3 Nm, und die Wage kann Maximal 10 Kg messen.
    Laut meiner Berechnung könnte ich theoretisch 4.9 Nm messen. Bei der Messung geht die Wage aber mit einem Motor von 2.5 Nm über den Maximum der Wage von 10Kg.

    Meine Frage, könnte mal einer mir die Formel geben wieviel Nm ich bei 10 Kg habe? Ich habe hin und her gerechnet und komme immer auf das gleiche Ergebnis. Die Wage von 10 Kg müßte reichen. Nur leider scheint es in der Praxis anders aus zusehen.

    Wahrscheinlich mache ich irgendwo einen Denkfehler.

    Würde mich über eine Antwort freuen, und bedanke mich schon im voraus.

    mfg
    Guy

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    760
    hi,
    ich denke um das zu berechnen sind noch de durchmesser der zahnräder nötig.
    mfg jeffrey

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Die Waage mißt bis 10kg, also 98,1N.
    Über den 0,15m Hebel sind es 14,7Nm.
    Vor dem Getriebe sind es (ohne Verluste) 16/48 mal so viel =4,9 Nm.
    Manfred

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.09.2005
    Alter
    68
    Beiträge
    77
    Danke Manfred

    Also ist meine Berechnung richtig, ich hab schon an mir gezweifelt.

    Dann muß der Fehler wo anders liegen. Werde mir mal die werte von dem AD ohne Berechnung abspeichern und aus geben. Mal sehen.

    mfg
    Guy

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Neu Wulmstorf
    Alter
    58
    Beiträge
    29
    Berechnung stimmt.

    Kurze Gedankenblitze:

    Wird die Drehzahl während des Bremsvorganges konstant gehalten? Wenn die Drehzahl während des Bremsvorganges sinkt kommt durch das Trägheitsmoment der Welle und anderer bewegter Teile eine zusätzliche Kraft auf die Waage. Worst Case wäre das schlagartige Abbremsen auf Null. Hier treten theoretisch unendlich hohe Kräfte auf.

    Wird die Waage bestimmungsgemäß betrieben? Lage waagerecht, Krafteinleitung in der Mitte? Was für eine Waage ist das. Hast Du die Waage und das Zusammenspiel mit Deinem Controller mal mit Prüfgewichten belastet?

    Gruß
    Jimmy

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.09.2005
    Alter
    68
    Beiträge
    77
    Der Motor wird auf Vollgas gebracht, und dann langsam runter gebremst bis auf Null. Bei 19000 Umdrehungen pro Minute wird der Test gestartet. Bei jeweils 100 Umdrehungen weniger wird gemessen. Besser währe wahrscheinlich den Motor bei Vollgas im unteren Drehzahlbereich zuhalten, und dann bis auf 19000 Umdrehungen hoch zu bremsen. Das ist aber nicht so einfach den Motor bei Vollgas im unteren Drehzahlbereich zuhalten.

    Die Wage ist einen Wägezelle mit DMS die an einen Messverstärker angeschlossen ist. der Messverstärker habe ich mit 2 und 10 Kg geeicht. Bei 10 Kg bekomme ich genau 5 Volt. Die Wägezelle ist horizontal angebracht, und auf gleicher Höhe wie die Welle. Der Druckpunkt ist in der Mitte da wo ich die Zelle geeicht habe.

    Das Zusammenspiel mit dem Controller und Wägezelle mus ich noch Prüfen. Ich werde mal ein Prüfgewichten dran hängen, den Hebel von der Bremse werde ich dann fixieren, um zu sehen ob bei jeder Drehzahl genau das Gewicht angezeigt wird.

    Die Kurve sieht auch ganz gut aus, nur dass sie bis 4,9 Nm ansteigt, und dann 4000 bis 5000 Umdrehungen gerade bleibt, und dann wieder runter geht.

    Konnte natürlich sein, dass es durch den Trägheitsmoment kommt, dann müßte ich wahrscheinlich noch langsamer runter bremsen. Mal sehen.

    mfg
    Guy

  7. #7
    hallo guy , zu deinem aufbau des motorprüfstand , das messverfahren nent sich , N - constant , und ist nicht so einfach wie man denk ,
    willkommen im leidigen club !!!!!
    schau mal unter Schenck Wirbelstrombremse nach .
    für weiteres intresse stehe ich dir gerne zur seite .
    mfg speedrg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress