-
        

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Selbsttest: Linienfolgesensoren funktionieren nicht

  1. #1

    Selbsttest: Linienfolgesensoren funktionieren nicht

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Ich hab gestern mein Asuro zusammen gebaut und gleich es inbetriebgenommen.
    1) Der Linienfolgetest funktionierte nicht, led leuchtete grün auf, aber die 2 Back-led blieben dunkel.
    Dann hab ich den uP rausgenommen und an den Pins 25 resp. 26 die Spannung gemessen. Wenn es dunkel ist, solte die Sappung 0V sein und wenns hell ist Vcc.
    0V passt, aber wenn es hell ist habe ich lediglich 0.3V.
    Die Lolarität der Fototransistoren habe ich geprüft passt, die Widerstände ebenfalls.
    Kennt jemand dieses Problem? Wo könnte das Problem sein

    2) Der IR-Test war auch nicht zufriedendstellend, senden funktioniert "TTTTT" aber empfangen nicht.
    Polarität des Empfängers passt, Widerstände sind auch ok. Wo könnte hier das Problem sein?
    Danke für eure Bemühungen!

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.913
    Zuerst mal die Standardfehler ausschliessen. Alles richtig rum ist schon mal gut, Widerstände müssen auch passen. Bei den Widerständen empfehle ich eine Messung, die Bunten Ringe sind oft schlecht zu erkennen.

    Nächstes Problem:
    Kalte Lötstellen? Aus versehen gebildete Drahtbrücken? Zwei Widerstände, deren beinchen sich auf der Oberseite berühren? irgend welche anderen blanken teile, die sich evtl berühren?


    Zum Infrarot:
    Benutzt du einen Laptop oder Einen richtigen PC? Bei Laptops ist oft die Steuerspannung an der COM schnittstelle zu niedrig. da kann man dann einfach nix machen. Benutzt du einen USB->RS232 Adapter? Dann gehts gar nicht, weil den USB adaptern einige steuerleitungen fehlen.
    Wenn der Asuro nix empfangen kann, kann das evtl daran liegen dass der Empfänger-IC (Falls du es nciht weisst: Das schwarze dings mit den 3 Beinchen und dem Pickel auf der Oberseite, neben der IR-Sende-LED) zu heiss geworden ist (beim löten). dieses teil ist seeehr hitzeempfindlich.

    such mal im forum, ich glaube es gibt eine möglichkeit um zu checken ob der empfänger ic funktioniert.
    kleinschreibung ist cool!

  3. #3

    nun funktioniert Liniensensor, aber komisch

    Der Liniensensor funktioniert nun im Selbsttest, aber nur wenn ich die Fototransistoren gegen eine Lichtquelle halte.

  4. #4

    nun funktioniert Liniensensor, aber komisch

    Der Liniensensor funktioniert nun im Selbsttest, aber nur wenn ich die Fototransistoren gegen eine Lichtquelle halte.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    433
    stimmt die refferenz spannung für den adc? lass dir mal die werte vom liniensensor ausgeben.
    es könnte sein, das bei dir schlichtweg kontinuirlich zu große oder zu kleine werte gemesen werden.
    auf die funktion hätte das aber keine auswrikungen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Ferdinand
    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    37
    Beiträge
    196
    hi

    ich habe so ein enliches problem ???

    Muss die rote untere led leuchten wen die Sensoren getestet werden ???
    das tut sie nemlich nicht ! status led ist grün !

    und wen ich die Liniensensoren teste ( eine abdunckle )dan komt nichts kein muks macht der )-:

    wen ich den schalter k3 beim schalter-test drücke, Front-LED auf der Unterseite leuchtet !

    wen ich die Taster auf meinen bauch schauen lasse und ich mache den test dann leuchtet die linke stat die rechte led und bei den motoren ist das genauso.

    warum ist das alles fertauscht ?
    Woran likt das ???

    MFG Ferdinand
    habe schreiben erst heute gelernt.

    bin legasteniger.

    by Ferdinand.

  7. #7
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.913
    also wenn beim selbsttest die led geht, kann sie schonmal nicht kaputt oder falschrum sein. theoretisch müsste die led leuchten, wenn die liniensensoren getestet werden.

    --> du hast nicht linientest und odometer test verwechselt?
    --> probier mal, ein weisses blatt papier unter den asuro zu legen (während des selbsttests)
    --> probier mal, die Sensoren mit einer schreibtischlampe ö.ä. direkt anzuleuchten (ebenfalls während des selbsttests). passiert da was? evtl auch mal nur einen beleuchten (bzw den anderen abdunkeln)
    kleinschreibung ist cool!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    433
    es könnte sein, dass bei dir dir ein paar wiederstände verdreht sind, also du die markierung wo das beinchen reinkommt nicht beachtest hast.

    das problem hatte ich erst auch. nach der korrektur gings dann wunderbar.
    ...

  9. #9
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.913
    das sollte aber theoretisch egal sein, wie rum der strom durch den widerstand geht tut ja nix zur sache... die ringe sind nur dazu da, um das risiko eines kurzschlusses zu minimieren.

    wichtig ist nur dass die widerstände immer genau zwischen 2 zusammenhängenden löchern gelötet werden. gerade R15 und R23 sowie R28 stehen da sehr dicht beieinander. kontrollier die mal zuerst...

    sind die fotosensoren auf der unterseite richtig rum?
    kleinschreibung ist cool!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Ferdinand
    Registriert seit
    10.09.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    37
    Beiträge
    196
    ok da get imer noch nichts die led von forne leuchtet aber nicht mus die den nicht leuchten damit die ir transitoren an gesprochen werden !

    und warum ist das so seiten ferkert

    kan da was am program nicht stimmen
    habe schreiben erst heute gelernt.

    bin legasteniger.

    by Ferdinand.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •