Hallo Robo-Freaks!

Das mag sich jetzt etwas merkwürdig anhören: Ich möchte einen Roboter bauen und habe null Ahnung von Elektronik. Dafür aber um so mehr von CNC fräsen. Eine Firma beauftragen, das kann ich mir als Azubi nicht leisten. Deshalb schlage ich einen fairen Deal vor. Ihr helft mir mit meinem Robi und ich fräse für euch die ein oder anderen Teile. Referenzen meiner Fräsarbeiten findet Ihr unter aufschrauben.de (Rubrik Spezialprodukte, das ist mein kleiner Hobby-Shop).

-= Der Roboter =-

Er soll mir dabei helfen Kleinteile zu archivieren. Habe mir das so vorgestellt:
Man legt ein Kleinteil (z.B. eine Unterlegscheibe, eine kleine Mutter, eine Feder oder sonstiges) in eine Box. Nun soll der Roboter über dieses Kleinteil so viele Daten wie möglich sammeln, nämlich:

A) 6 Fotos (wie beim Würfel, also von jeder Seite)
B) Bestimmung der Größe, um herauszufinden wie gross die Ablage für dieses Teil mindestens sein müsste
C) Bestimmung des Materials (Metall oder Kunststoff?)
D) Wenn leicht realisierbar, Bestimmung der Farbe
E) Prüfen ob das Material eine Magnetische Kraft hat
F) Prüfen ob ein Magnet das Material anziehen kann
G) Gewicht

hat der Roboter diese Daten gesammelt, soll er sie in Form einer CSV Datei (Kommata getrennte Werte) abspeichern. Die Kleinteile erhalten so eine Art fortlaufende "Seriennummer" in der Datenbank. Alle Fotos die der Roboter macht müssen den einzelnen Kleinteilen zugeordnet werden können und die Dateinamen sollen eine bestimmte Struktur aufweisen, z.B. "5412-3.jpg" für das Kleinteil Nr. 5412 aus Perspektive Nr. 3 (z.B. draufsicht von oben). Für das Fotos-machen kann man vielleicht eine/mehrere Digicams zerlegen und ein bisschen verkabeln, dachte ich.

Diese Daten soll der Robi an einen Computer übertragen können, d.H. der Ordner mit all den Fotos und die CSV Datei.

Für die Mechanik hätte ich schon einige Ideen parat und auch zu einigen Messverfahren nur von der genauen elektronischen Umsetzung habe ich keine Ahnung.

Ich hoffe das hier der ein oder andere Zeit und Lust hat mich bei meinem Projekt zu unterstützen. Für Materialkosten komme ich natürlich selber auf, auch wenn ich im Gegenzug für Euch Robo-Teile fräse. Ich kann Euch z.B. aus einer Aluplatte ein Chassis mit perfekt massgeschneiderten Bohrungen und Schlitzen bauen, kein Thema. Oder auch aus Acrylglas. Was Ihr wollt!

Noch ne Gegenleistung die ich anbieten kann währe PHP / MySQL Programmierung (habe z.B. das Fun-Portal megacontest.de für ne Firma geproggt).

Meldet Euch ich würde mich sehr freuen!!!

MfG
Franz