-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: velleman k8055 -> Facharbeit

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    6

    velleman k8055 -> Facharbeit

    Anzeige

    Hi Leute,

    ich habe folgendes problem.

    Ich habe für eine Facharbeit das Thema Velleman vm110 (k8055)
    hab diese Karte auch zuhause, und sitzt nun seit 2tagen davor und ich kann mit dem ding nix anfangen.

    könnt ihr mir sagen wo ich hintergrundinfos über diese karte bekommen kann? Infos über Anwendungszwecke, Vorgängermodelle oder ähnliches.

    Hab auch in keiner weise mit etwas ähnlichem gearbeitet.
    Kann ich dies mit ner SPS vergleichen?



    Vielen dank wenn ihr mir weiter helfen könnt.

  2. #2

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    6
    jo das hab ich scho

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Hi tob1337,
    ich hab auch das K8055 und hab damit schon ein wenig rumgespielt.
    Das Modul bietet dir einfach nur 8 digitale Ausgänge (OpenCollector), 2 analoge und PWM Ausgänge (die PWMs hab ich mal zum dimmen von Halogenlampen verwendet, macht echt spass), 6 digitale Eingänge und 2 analoge Eingänge. Das Modul kannst du mir verschiedenen Programmiersprachen ansprechen (ich nutze die GCC) und die Ein- und Ausgänge frei verwenden. Ich hab mir mal eine VU-Anzeige mit den LEDs programmiert (für Winamp). Kleine Schrittmotoren kann man mit den Ausgängen so gerade noch ansteuern. Wenn du Lust hast, dann kannst du dir aus dem Modul auch eine SPS basteln... ist nur ne Frage der externen Hardware (Pegelanpassung für die IOs) und deiner Software.

    Gruß,
    SIGINT

    P.S.:
    Hier gibts die Software für das K8055:
    http://www.velleman.be/ot/en/download/files/
    Die Libs für MS VC sind schon fertig... für GCC muss man etwas mehr experimentieren

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    6
    danke dir für deine infos.
    hofentlich kommen noch ein paar dazu.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Dann schreib mal genau, was für Infos du benötigst:
    Die Anwendungszwecke sind davon abhängig, was du mit dem Modul machen willst. Das ist universel als Ein- und Ausgabemodul nutzbar.
    Dir wird keiner sagen, was du mit dem Modul machen willst... das musst du schon selbst wissen.
    Infos zu Vorgängermodellen und Bedienungsanleitungen findest du auf der Velleman Homepage.


    Gruß,
    SIGINT

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    6
    das ist es ja, ich such nur die möglichkeiten die dieses gerät bietet.
    Ums detailliert in meiner Facharbeit zu erwähnen.
    Hab keine Vorstellungen was ich damit anfangen möchte.
    Viel mehr möchte ich wissen was es kann und was nicht.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    231
    hei tob1337
    wie umfangreich soll denn deine facharbeit sein? wie viele ein und ausgänge dein board hat weisst du nun ja schon, anfangen kann man alles mögliche damit, aber versuche es doch einmal mit ein paar ähnlichen boards zu vergelichen. welches ist günstiger, bietet bessere / einfachere programmiermöglichkeiten, welches ist besser supported, welches hat mehr einausgänge.
    wenn du keine ahnung hast was man mit so nen ding machen könnte schau mal ein bischen im forum. gibt ne menge sachen was die leute hier mit nen mc gelöst haben, was aber auch mit der karte und nem rechner zu realiseren ist, oder schau die den threat an von den leuten die ein flugzeug mit nem pc steuern wollen
    thomas

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    6
    Hi thomas

    Danke ersteinma für die Anteilnahme und die tipps.
    Naja umfang so einer Facharbeit ist schwer zubeschreiben 20Seiten sollten es schon sein wobei der Anhang nicht zählt und somit es deutlich mehr sein können. Hatte heute schon angefangen mir einige thread anzuschauen, was ich jetzt noch mal verstärkt tun werde.
    Vllt kennst du ja auch vorgänger modelle or altere Steuerungseinheiten?

  10. #10

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •