-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie stellt man am besten Platinen her?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Schwabmünchen (nahe Augsburg)
    Beiträge
    285

    Wie stellt man am besten Platinen her?

    Anzeige

    Hallo,
    Was geht eigentlich besser um eine Platine herzustellen? Die Büglemethode, oder Das Belichten der Platine mit UV-licht?

    Schon mal im Vorraus danke für eure Antworten

    Mfg Kilian
    ----

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    Weissensberg / Bodensee
    Beiträge
    232
    Hallo

    Hängt von den eigenen Möglichkeiten und Ansprüchen ab.

    Wenn Du Leiterplatten mit feinen Strukturen oder 2-seitige machen willst kommst Du an der Belichtungsmethode nicht vorbei.

    Mit einem Tintendrucker und entsprechender Folie geht das recht gut.
    Schaffe so Strukturen bis 0.15 mm und Vias mir 0,8 Durchmesser und 0,3 Loch. Aber für den Anfang braucht mam ja noch nicht so weit herunterzugehen ist nur ein Beispiel was mit diesem Vefahren (mit Erfahrung natürlich) erreichbar ist. Wenn Du vor hast zukünftig auch komplexere Projekte anzugehen macht es Sinn sich gleich mit der Belichtungsmethode zu beschäftigen.

    Die Bügelmethode stösst schnell an die Grenzen, dafür kann mann wenn man beim Übertragen Mist gebaut hat das wieder korrigieren.
    Wenn Du nur aller Jubeljahre ne Platine ohne viel SMD oder Minibauteile machen willst reicht die aus.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Schwabmünchen (nahe Augsburg)
    Beiträge
    285
    Hallo,

    Hängt von den eigenen Möglichkeiten und Ansprüchen ab.
    Hmm, also ich möchte jetzt nicht grad ne Platinenfirma aufmachen und meine Leiterbahnen reichen mir völlig, auch wenn sie 2mm durchmesser haben. Aber wenn man damit wirklich bessere Ergebnise bekommt, dann fange ich mit der UV-Mehode an.
    ----

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    29
    Beiträge
    87
    Mache das immer wie ichs hier beschrieben hab:
    funktioniert echt gut... nur Bilder muss ich irgendwann noch in diese Anleitung einfügen^^

    http://bust.bbergt.de/readarticle.php?article_id=1

    Hoffe es hilft dir.
    Signatur:
    http://mitglied.lycos.de/df01/spider2comdexmid.jpg

    Sowas find ich absolut faszinierend!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Schwabmünchen (nahe Augsburg)
    Beiträge
    285
    Es hilft mir auf jeden Fall! Vielen dank für die Antwort!
    ----

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •