- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Schaltung für Klingel

  1. #1

    Schaltung für Klingel

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi!
    Also ich hab da ein etwas kompliziertes problem.

    Wenn ich jetzt zum beispiel 12 Volt für 5 sekunden "freigebe" also für klingel oder so also das ich einmal drücke und es z.B. 5 sekunden läuft... das meine ich mit 5 sekunden freigeben.

    Wenn ich jetzt 12 Volt für 5 Sekunden freigebe gibt es ein gerät das sich das merkt diese 5 sekunden und sie dann später ausführt ?

    Also stellt euch das so vor...

    Ein Haus hat ne klingel die weit von der Türe weg ist. Jemand der in der Wohnung ist drückt nen knopf und dann der, der reinwill der drückt dann unten vor der tür nen knopf und die tür geht alleine auf.

    Versteht ihr was ich meine?

    Also man schaltet zwischen Türöffner ein gerät. in das gerät kommt kurz strom rein und dann wenn man da draufdrückt geht dann die türe auf.

    Hoffentlich versteht ihr das...

    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Du willst den elektromechanischen Türöffner 5 Sekunden nach drücken der Taste angezogen halten?

  3. #3
    Ne... ich will das wenn man Türöffner oben betätigt das nich die Tür auf geht sondern der Schalter unten an der tür "freigegeben" wird. Also wenn man dann um das Haus gelaufen ist dann drückt man den schalter und die tür öffnet sich und des Soll mit 12 V betrieben werden.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Im Grunde könntest mit deinem Türöffnerschalter n Zeitrelais schalten, das den Stromkreis eines an der Haustür angebrachten Schalters zum Türöffner schließt. \/

  5. #5
    Genau ein Zeitrelais das man selber betätigt^^ weil ich ja nich alle menschen gleichlang bis zur tür laufen...^^

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.07.2006
    Alter
    43
    Beiträge
    2.474
    Und das Zeitrelais willst du selbst bauen?
    Ein abfallverzögertes Relais mit Hilfe eines Kondensators wäre auch was

    EDIT:

    http://www.1zu160.net/elektrik/images/zeitrelais.gif

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Hier das selbe mit etwas Beschreibung
    www.domnick-elektronik.de/elek555.htm monostabile Kippstufe

  8. #8
    Ihr habt nich genau verstanden was ich meine. Ich will nichts mit Zeit. Beispiel : wenn man von der Wohnung oben drückt dann soll sich ein Kondensator aufladen und wenn man vor der türe steht soll der sich wieder entladen wenn man den taster drückt und somit öffnet sich die tür aber wie soll ich das anstellen?

    MFG

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Du hast recht, ich verstehe den Sinn wirklich nicht. Vieleicht kannst du einen Ablaufplan machen zum besseren Verständnis.

  10. #10
    ich glaube ich habe es verstanden.
    wenn jemand weit weg von der tür (zB lange einfahrt) klingelt, erteilt der mensch im haus die freigabe, dass man die türe öffnen kann. der türöffner springt aber erst an, wenn der mensch die einfahrt hochgelaufen ist und an der tür nen weiteren taster drückt.
    ich würde das aber mit dem µC machen...

    if (Freigabe im Haus=1) then
    Taster an der Tür = aktiv
    wait 5 minuten
    Taster an der Tür = inaktiv

    sozusagen ^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test