- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Tischbohrmaschine -> Fräse

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=25102
    Der Thread ist nicht von mir Kannte den bis eben auch nich^^

    Ja ne ich frag ja nur ... ich fräs nich viel ich bohre eher und da wäre es evtl günstiger gekommen umzubauen, ich war mit dem gekeilten Konus auch skeptisch aber fragen kost nix

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.03.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    69
    Hi,
    bis vor kurzem hatte ich so eine Proxxon Fräskombination aus Fräsmotor BFW 40/E mit Steuergerät, Kreuztisch KT150, Bohr- und Fräsbank BFB 2000. Hab das Teil nach kurzem Gebrauch wieder verkauft, weil ich ziemlich unzufrieden damit war. Wirklich präzises Arbeiten war nicht möglich. Das Umkehrspiel am Kreuztisch und die klapperigen Handräder waren einfach Mist, allein durch das Kurbeln an den Handrädern eierte der Keuztisch um fast 0,1mm rum und die so gefrästen Oberflächen waren alle wellig. Die Höhenfeinverstellung (Z-Achse) ist unter aller Sau. In der Praxis war auch die Rundsäule Mist, denn wenn ich ein anderes Werzeug (z.B. größeren Bohrer) spannen wollte und die Höhenfeststellung lösen muste war die Zentrierung hinterher zum Teufel. Nun hab ich so ein Teil http://www.optimum-maschinen.de/prod...n/3/index.html angepeilt, ich denke das ist so ziemlich das Minimum um vernünftig arbeiten zu können. Wenn Du dich zu dem Thema genauer informieren willst dann schau mal in Peters CNC-Ecke rein: http://5128.rapidforum.com/

    Gruß, Marvin
    2B or not 2B = FF

    Wenn etwas klemmt, wende keine Gewalt an,
    nimm einfach nen größeren Hammer.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.043
    Zitat Zitat von vohopri
    Von der Beschreibung her scheint Hannes es auch schon probiert zu haben
    Nein, ich bitte darum, mir das nicht zu unterstellen.
    Ups.. sollte nicht so direkt rüberkommen.
    Klang aber fürs erste so... denn in der Tat die Maschinen nehmen das einem sehr übel.

    Zitat Zitat von BlackDevil
    Der Thread ist nicht von mir
    Ups[2].. auch richtig. Der Thread klang ähnlich, und wenn jemand gepostet hätte da es mit einer Lidel-Handbohrmaschine funktioniert... hätte der Thread auch einen ähnlichen Ausgang gehabt

    Zitat Zitat von Marvin
    Hi,
    bis vor kurzem hatte ich so eine Proxxon Fräskombination aus Fräsmotor BFW 40/E mit Steuergerät...
    De Proxxon ist scheinbar auch nur noch ein Mythos bzw. Relikt aus alten Tagen.
    Vor 15 Jahren waren die Maschinen die einzigen die man Kaufen konnte. Und heute sind es scheinbar die Letzten die man kaufen sollte

    CU

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    42
    Salve

    Da ich auch meinen Senf dazugeben will jetzt mal folgendes:

    Wie das Foto zeigt ist es eine kleine Seulenbohrmaschine.
    Da Bohrmaschinen dieser Bauart schon Probleme haben Löcher > 15mm zu bohren (Es treten hier schon ordentliche Kräfte auf und der Tisch anfängt nach unten und seitlich zu wandern), ist dass der Bormaschinentyp, den man gerade mal im Bastelbereich verwenden kann.

    Nicht umsonst werden bei Fräsen Steilkegel verwendet die mittels Schraube oder anderer Spannvorrichtung befestigt werden.
    Bei Bohrmaschinen kann es passieren dass einem das Borfutter /der Bohrer herrausfällt, wenn man eine Bohrung machen will die nicht Senkrecht auf die Oberfläche steht.
    Für solche Bohrungen muß man die Bohrung erst geeignet vorbereiten oder einfach eine Fräse verwenden.

    Die Antriebswellenlager einer Bormaschine sind völlig anders dimensioniert als Fräsenlager.

    Die Drehzahl reicht bei weitem nicht aus.
    Da die gegebene Bechanik nur mit kleinen Werkzeugdurchmessern(<=2mm) fräsen kann, müsste man mit Drehzahlen arbeiten die eine solche Bohrmaschine nicht packt.
    Man kann zwar mit niedrigeren Drehzahlen arbeiten, doch dann braucht man Tage um ein Teil zu erstellen für dass man bei einer richtigen Fräse nichtmal eine Minute benötigt.

    Man kann folgendes sagen:
    Man kann mit Fräsmaschinen bohren aber nicht mit Bormaschinen fräsen.

    mfg Sepp

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    okay danke an ale

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    muß noch was loswerden...

    Proxxon -
    hatte eigendlich immer einen recht positiven Eindruck von den Maschinen und Werkzeugen (wohlgemerkt für den Hobbybereich).

    Das man eine solche Maschine nicht mit einer professionellen Werkzeugmaschine vergleichen und belasten darf, ist klar.

    Will bestimmt keine Werbung machen und wenn andere Mitglieder, die schon mit den Maschinen gearbeitet haben anderer Meinung sind, ist diese mit Sicherheit meiner Meinung vorzuziehen.

    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Also ich bin mit meinem Proxxon Dremelklon sehr sehr zufrieden muss ich sagen

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Gevelsberg
    Alter
    36
    Beiträge
    224
    Bei Dremelklonen kann man auchnicht allzuviel falsch machen. Bzw. die bekommt man für einige wenige Euro, und selbst wenn da ab und zu mal nen bohrfutter für 50ct draufgeht mnachts nichts.

    Aber insbesondere bei Bohr und Fräsmaschinen sollte man auf Qualität achten! Wir haben in der Firma auch ne günstige Tischbohrmaschine angeschafft, und die steht nun in der Ecke. Wie schon gesagt, Ganz oder garnicht. wenn du 20-50Jahre spaß an einer tollen Fräse hast, ist es günstiger, wie wenn du in 2-3 Jahren eine neue kaufen musst!

    Mfg Fabian

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Das stimmt whol aber wenn man nich viel macht lohnts auch nich ...

    Meine Bohrmaschine hat neue Riemenscheiben udn neues Futter, Elektronik hab ich nachgelötet und sicht geprüft
    Die rennt wie sau

    mich stört nur das verhalten wenn ich in runde sachen bohre und der Schraubstock - der sich bei vibrationen aufdreht... muss man festhalten

    Aber das teil bohrt gut und macht spaß =) und war günstig

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests