- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 22 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 212

Thema: Linux AVR-GCC IDE "KontrollerLab"

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    60
    Anzeige

    Powerstation Test
    Was ich noch vergessen habe:

    Solltest Du in der Menüleiste nur "File", "Settings" und "Help" vorfinden, dann ist wahrscheinlich die XML-Datei, die, wie bei KDE üblich, den GUI-Aufbau definiert, nicht an der richtigen Stelle und kann daher nicht geladen werden. Die entsprechende Datei heisst src/kontrollerlabui.rc und sollte bei einer Standardinstallation in /usr/share/apps/kontrollerlab liegen. Ausserdem musst Du sicherstellen, dass sie für Dich lesbar ist. Diese Datei wird normalerweise durch make install an die richtige Stelle kopiert, möglicherweise ist aber etwas schiefgelaufen.

    viele Grüße,
    Martin

  2. #12
    Danke, genau das war das Problem.
    Ich habs compiliert, habe es sogar installiert, haben es dann aber
    nicht mit "kontrollerlab" sondern mit "./kontrollerlab" im src verzeichniss. gestartet
    Und dann findet er die rc nicht.
    Auch wenn man "zufällig" im src Verzeichniss ist, und vorne im Path "./" stehen hat, dann passiert das auch.

    Gruss
    Frank

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.142
    Blog-Einträge
    3
    Hallo cadmaniac,

    sehr löblich, dass Ihr euch um das Thema kümmert. Obwohl ich eigentlich Linux-User bin, verwende ich immer AVR-Studio, weil dort ein Simulator eingebaut ist. Mir hilft das ungemein bei der Fehlersuche in der Algorithmik. Ich habe auch einige Zeit nur mit Programmers Notepad programmiert, aber bei der Fehlersuche mit Printf bin ich einfach zu langsam.
    Es gibt ja auch einen Open-Source Simulator, aber der war vor einem Jahr als ich ihn ausprobiert habe, einfach zu Fehlerbehaftet. Da hatte ich mehr Hänger durch den Simulator als durch mein eigenes Programm.
    Für die Zukunft könnte ich mir vorstellen, einen AVR-Dragon zu kaufen ( http://elmicro.com/de/atavrdragon.html ), der eignet sich vermutlich auch ganz gut für die Fehlersuche.

    Dass Ihr KDE als Oberfläche verwendet, finde ich persöhnlich gut, auch wenn eas mit der Rechtesituation natürlich etwas kritisch betrachtet werden kann. Aber ich habe mich schon zu sehr an KDE gewöhnt.

    Viel Erfolg weiterhin bei eurer Entwicklung,
    stochri

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Eberswalde
    Alter
    37
    Beiträge
    40
    Hallo,
    super Idee. Wollte es gleich mal ausprobieren aber es funktioniert leider nicht.
    Ich benutze Gentoo mit KDE 3.5.5.

    Ich habe zu erst versucht es zu installieren in dem ich den Source manuell runter lade und dann Compiliere. Dies schlug jedoch mit folgendem Ergebnis fehl:
    checking for KDE... configure: error:
    in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
    So, check this please and use another prefix!
    Danach wollte ich es aus dem SVN ziehen und installieren, was jedoch auch nicht funktionieren wollte:
    *** YOU'RE USING autoconf (GNU Autoconf) 2.60.
    *** KDE requires autoconf 2.52, 2.53 or 2.54
    make[1]: *** [cvs] Error 1
    make: *** [all] Error 2
    Ich bin eigentlich wie in der Doku beschreiben vorgegangen.

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    60
    Hallo donni,

    das autoconf 2.60 Problem sollte jetzt gefixt sein. Es kann aber sein, dass speziell unter Gentoo noch Probleme auftauchen, da Gentoo teilweise schneller auf neue Versionen der Standard-Tools umsteigt als andere Distris. Und nachdem meine Gentoo-Kiste leider das Zeitliche gesegnet hat kann ichs leider selber nicht testen ;-( Kannst Du bitte versuchen, ob die Version aus dem SVN-Repository jetzt funktioniert?

    Falls nicht, werd ich mich wieder dahinterklemmen.

    Danke schonmal,
    viele Grüße,
    Martin

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Eberswalde
    Alter
    37
    Beiträge
    40
    Ja ich teste es gerne, bin ja sehr daran interessiert es zu benutzen.
    Leider bekomme ich wieder zu hören:
    This Makefile is only for the CVS repository
    This will be deleted before making the distribution

    *** YOU'RE USING autoheader (GNU Autoconf) 2.60.
    *** KDE requires autoheader 2.52 or 2.53 (part of autoconf)
    make[1]: *** [cvs] Error 1
    make: *** [all] Error 2

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    60
    Hm, ich hoff mal dass es jetzt geht. Habe im cvs.sh was geändert und es eingecheckt. Ich hoffe ich hab nichts Wichtiges übersehen.

    Kannst Du es bitte nochmal probieren?

    Danke für Deine Bemühungen,
    Martin

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Eberswalde
    Alter
    37
    Beiträge
    40
    Ok. Ich glaube das würde das Thema hier zu weit auseinander ziehen ich schreib dir mal eine PN.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Karlsruhe/München
    Alter
    34
    Beiträge
    587
    Hallo!

    Ich finde deine Projektidee super!

    Ich habe das ganze auf Slax(Livelinux) Installiert. Nur leider bekomme ich nicht ein Projekterstellt.

    Wenn ich das Programm schließe fragt das Proggi mich ob ich das Projekt speichern will(obwohl ich keines erstellt habe), wenn ich mit ja antworte speichere ich, funktioniert das auch soweit. Nur wenn ich nun das Projekt wieder öffnen will, zeigt er mir es in XML an(die Projektfile). Was mache ich falsch?

    Noch eine Frage:
    Ist Avr-Dude mit Ponyprog-Durckersteckern kompatibel oder nicht?

    Letzte Frage: Wenn ich mit "make" alles kompiliert have, wo speichert er dann die ganzen Dateien ab?

    Herzlichen Dank für den Support

    s.o.

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    60
    Hi!

    Es sieht so aus, dass das KontrollerLab bei Dir die XML-Datei (sie heißt kontrollerlabui.rc) nicht findet, die das Aussehen der GUI bestimmt. Diese liegt normalerweise daran, dass entweder ein Fehler bei "make install" aufgetreten ist, oder dass "make install" aus Versehen nicht aufgerufen wurde.

    Ich nehme mal an, dass Du nach dem Kompilieren mit "make" Dich als Superuser eingeloggt hast und dann "make install" eingegeben hast. Sollte bei diesem Kommando, das die wichtigen Dateien aus dem Verzeichnis, in dem Du das Projekt kompiliert hast, in die Standardverzeiche installiert, irgendwas schiefgegangen sein, dann überprüf bitte, wo die Datei kontrollerlabui.rc liegt.

    Diese Datei liegt bei mir zB unter /usr/share/apps/kontrollerlab/kontrollerlabui.rc
    Wo diese Datei genau liegt, hängt von der Distribution ab, die Du verwendest. Diese Datei sollte an einem Ort liegen, wo auch die anderen KDE-Programme ihre ui.rc-Dateien unterbringen. ZB gibt es für KWrite eine kwriteui.rc, die bei mir unter /usr/share/apps/kwrite/kwriteui.rc liegt.
    Wenn sie nur in dem Verzeichnis liegt, in dem Du das Projekt kompiliert hast, dann haben wir den Fehler gefunden. Versuch vielleicht nochmal als Root "make install" im Projektverzeichnis. Wenn das nicht klappt, stimmen eventuell irgendwelche Pfade nicht.

    Installiert wird von "make install" nur kontrollerlab als Binary, zB nach /usr/bin, die kontrollerlabui.rc ins oben genannte Verzeichnis, und ein paar Icons nach zB /usr/share/icons/ und darunter liegenden Verzeichnissen.

    Ich hoffe das hilft Dir schonmal weiter.
    Viele Grüße,
    cadManiac

Seite 2 von 22 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress