-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: GCC Geschwindigkeit

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.09.2005
    Alter
    61
    Beiträge
    77

    GCC Geschwindigkeit

    Anzeige

    Hallo,

    Ich hätte mal ein paar Fragen zu GCC.

    Meine erste Frage ist, Ist C wesentlich schneller als Bascom? Wer kann mir da was über die Geschwindigkeit sagen.

    Ich habe einen Motorprüfstand gebaut, den Controller habe ich mit Bascom programmiert, würde den aber eventuell in C Programmieren wenn ich da einen Vorteil mit der Geschwindigkeit hätte. OK, Assembler währe noch besser, aber mein letztes Assembler-Programme liegt schon etliche Jahre zurück, und mich da wieder einzuarbeiten na ja.

    Meine Zweite Frage, gibt es irgend eine Dokumentation über die in GCC mit gelieferten Funktionen und so? also die, die zum Beispiel den Controller betreffen. Ich hab zum Beispiel hier die "loop_until_bit_is_set (USR, UDRE);" Funktionen gesehen. Aber wenn ich immer nur Funktion durch Zufall entdecke, ist ja nicht so Ideal.

    Also so eine Liste mit Befehlen und Funktionen mit einer kleinen Erklärung währe nicht schlecht.


    Danke schon Mal!

    Guy

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    C ist eine Programmiersprache und Bascom ist eine Entwicklungsumgebung

    Vielleicht findest du hier was dazu?

    http://www.roboternetz.de/wissen/ind...h_AVR-Compiler

    http://www.roboternetz.de/wissen/ind...#Dokumentation
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.09.2005
    Alter
    61
    Beiträge
    77
    Hallo,

    Danke für die Antwort, aber so richtig hilft das mir nicht.

    OK, mit der Geschwindigkeit würde ich mal meinen GCC währe schneller.

    Aber mich würde eher eine Liste von den include Datei mit ihren Befehlen und Makros interessieren.
    Zum Beispiel kann ich mit sei() oder cli() den Interrupts aktivieren oder deaktivieren.
    Praktisch so eine Liste

    include <interrupt.h>
    sei() // Interrupts ein
    cli() // Interrupts aus
    ......

    include <xx.h>
    ......

    MFG
    Guy

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    ...follow the white rabbit...

    Avr-gcc#Dokumentation --> Dokumentation zur avr-libc --> Library Reference --> <avr/interrupt.h>: Interrupts

    Was dort zu lesen ist, ist ein doxygen-out der Quellen. Zu sei() und cli() steht da blöderweise nix. Aber ansonsten wird man da gut fündig, auch für andere Module.
    Disclaimer: none. Sue me.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •