-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: BAscom und Basic Beispiele

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674

    BAscom und Basic Beispiele

    Hallo Leute,

    ich will mal wissen, was es mit Bascom auf sich hat und vor allem, was Bascom mit Basic zu tun hat. Programiere ich in Basic, und Bascom compiliert das in Code oder ist Bascom wieder ne eigene Sprache?

    Kann mir vielleicht jemand ein par erläuterte Beispiele in Basic und Bascom schicken?

  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Hi RCO. Mit Bascom programmierst du natürlich in Basic. Der Code wird aber in reinen Maschinencode compiliert und hat deshalb gegenüber C und Assembler allenfalls geringe Performance Nachteile, wenn überhaupt!

    Nein Bascom ist schon Basic und keine andere Sprache. Aber jeder Basic Dialekt weicht ein wenig vom anderen ab. Ein Standard-Basic gibt es überhaupt nicht mehr. Auch Visual Basic beim PC weicht enorm vom ehemaligem Standard ab. Aber wenn man mit einem Dialekt gut zurecht kommt, dann sind die anderen auch kein Problem.

    Übrigens war deine Frage sehr schlecht lesbar. Du hast einige Dreher im Satz. Es ist immer ganz sinnvoll wenn man im Nachhinein sein Posting nochmal liest und zumindest die größten Dreher raus nimmt - ist einfach dann verständlicher. Dazu gibt es ja auch die EDIT-Funktion rechts oben!

    Gruß Frank

  3. #3
    Gast
    Ja, danke erstmal,

    Das mit den Drehern tut mir leid, ich war auf der Arbeit, und die Tastatur ist richtig beschissen, werde es Editieren.

    Gibt es ein buch, was sich nur mit dem Bascom-bezogenen Basic beschäftigt?

  4. #4
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Ja, gibt es!

    Empfehlenswerte deutsche Bücher:

    Programmieren der AVR RISC Mikrocontroller mit BASCOM-AVR
    2. Auflage
    Vorstellung: http://www.roboternetz.de/phpBB2/vie...?p=17512#17512

    Bascom–AVR , Autor M.Meissner - Beschreibung der Bascom DIE
    Vorstellung: http://www.roboternetz.de/phpBB2/vie...?p=16996#16996

    AVR-Microcontroller Lehrbuch – Ein tieferer Einstieg in Bascom und AT-MEGA8 und ähnliche AVR-Controller
    Vorstellung:: http://www.roboternetz.de/phpBB2/vie...hp?p=6875#6875

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Super,
    das zweite Buch in der Liste habe ich mir gestern mal einfach blauäugig bestellt. Über das erste habe ich gehört, dass es nicht so gut sein soll.

    Sag mal kannst du mir nicht mal irgendein Beispielprogramm in BAsic oder so geben, oder gibt es irgendwo ne Dokumentation mit allen Befehlen?

    Ach ja, ist denn der Basic-Dialekt von C-control der Selbe wie der von Bascom?

    DAnke

  6. #6
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Also bei den Büchern würde ich es genau umgekehrt sagen. Das erste Buch ist wesentlich umfangreicher und zeigt viel mehr Beispiele.
    Das zweite Buch zeigt dir nur wie du Compile rinstallierst und Bascom nutzt. Wenn du mit Basom nur ein wenig klar kommst, dann würde ich dir das erste Buch und später das dritte Buch empfehlen.

    Die Befehle sind alle in dem ersten und zweiten Buch aufgelistet. Im ersten Buch werden sie aber etwas besser erläutert.
    Du findest auch alle Befehle und viele Beispiele in der Hilfe von Bascom.

    Übrigens schau ab und zu immer mal hier in den Thread:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=884

    Da ist ne kurze Auflistung der Befehle und da weise ich immer auf Bücher hin, falls mal wieder neue kommen.

  7. #7
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Ach so:
    C-Control hat ein etwas anderen Dialekt als Bascom. Sind sich aber relativ ähnlich. Ein Umstieg geht relativ schnell. So kann die C-Control beispielsweise nur mit ganzen Zahlen rechnen, Bascom dagegen auch mit Gleitkommazahlen. Also das Basic von Bascom ist deutlich umfangreicher, was vieles erleichtert.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •