- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Eine eventuelle Lösung für Flash-Probleme mit RS232

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    12

    Eine eventuelle Lösung für Flash-Probleme mit RS232

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo alle RS232-Transceiver Geplagten,

    nachdem ich mir den Asuro vor einigen Tagen gekauft und innerhalb eines Nachmittags zusammengelötet hatte, kam der große Test.
    Asuro-Selbsttest inklusive Papiertest mit IR-Transceiver funktionierten prima.
    Doch ein Flashen war trotz "manischen" Potidrehens nicht möglich, in keinem von mindestens 50 Versuchen war auch nur ein CONNECT erzielbar.
    Ich vermutete einen defekten IR-Empfänger (SFH5110-36) am Asuro.
    Also flugs zu Conrad nach Frankfurt und ein Ersatzteil besorgt, eingelötet und wieder die große Enttäuschung.
    Anzumerken sei, dass ich eine "echte RS232-Schnittstelle" und ein Notebook verwendete. Hier im Forum wurde ich auf die vielfältigen Probleme des RS232-Transceivers in Verbindung mit Notebooks oder USB-RS232-Adaptern aufmerksam.
    Mein alter PC besaß im Moment keine Festplatte und somit auch kein Betriebssystem zum Testen. Aber immerhin hatte ich eine Live-Linux-CD (KNOPPIX) und versuchte es damit - das Flashen funktionierte auf Anhieb.
    Somit wusste ich, dass der Fehler in nur Verbindung mit meiner Notebook-Schnitstelle bestand.
    Etwas Datenblatt des SFH5110 studieren und beim Schaltpläne-Vergleichen von Asuro und IR-Transceiver stellt sich die Frage, warum für den Transceiver zwischen Pin3 und Masse kein Elko liegt.
    Probeweise habe ich diverse Elkos provisorisch mit Krokoklemmen parallel zur Z-Diode angeklemmt und hatte bei Werten größer 4.7uF und kleiner 1000uf sofort Erfolg mit dem Flashen; je höher der Kapazitätswert ist, umso länger dauert aber der Flashvorgang.
    Am besten hat sich bei mir ein Wert von 47uf erwiesen, den ich parallel zur Z-Diode geötet habe.

    Ich weiß nicht, ob diese Schaltungsänderung auch für USB/RS232-Adapter funktioniert, aber ihr könnt es mal probieren und eure Erfolge/Misserfolge in diesem Foum posten.


    Viel Spass und Erfolg

    Franz

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    433
    hoffentlcih war das keine verschlimmbesserung...
    hast du die restliche schaltung mal durchgemessen, damit du weißt ob jetzt auch noch alles andere richtig funktioniert?

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    naja wenns vorher nciht ging und danach schon... mhhh.. dann wars wohl ne verbesserung...

    der stromverbrauch könnte evtl etwas höher liegen, aber sonst...
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von EDH
    hoffentlcih war das keine verschlimmbesserung...
    hast du die restliche schaltung mal durchgemessen, damit du weißt ob jetzt auch noch alles andere richtig funktioniert?
    Ich habe das Asuro-Selbsttest-Programm nochmals geflasht und sämtliche Daten vom Asuro zum Transceiver werden ebenfalls übertragen - also bei mir läuft somit alles fehlerfrei und zur vollsten Zufriedenheit.


    francesco

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    433
    mit verschlimmbesserung meine ich, dass es evtl sein könnte, das ein paar bauteile jetzt möglicherweise an der belastungsgrenze sind, und nur grad so noch gehen...

  6. #6
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    naja... aber obs nun gar nicht geht oder für einige zeit und DANN gar nicht mehr... =)
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Hi,

    erstaunlich, dass das bisher noch keinem aufgefallen ist. Tatsächlich hängt sowohl am Asuro Empfänger (220µF) als auch beim USB/IR Transceiver (100µF) ein dicker Elko dran. Nur nicht beim RS232/IR Transceiver. Im Datenblatt wird das ebenfalls empfohlen, bei Störungen auf der Versorgungsleitung.

    Gruß m.a.r.v.i.n

  8. #8
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    na dann kann es ja uch nicht so schlimm sein...

    benenn den thread mal um in "Eine eventuelle Lösung für Flash-Probleme mit RS232"!
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von EDH
    mit verschlimmbesserung meine ich, dass es evtl sein könnte, das ein paar bauteile jetzt möglicherweise an der belastungsgrenze sind, und nur grad so noch gehen...
    Also, ich glaube, dass ich jetzt nichts Falsches sage, aber der Elko parallel zur Z-Diode wird auf max. 5.1 Volt aufgeladen und im Falle eines Kurzschlusses ist immer noch der Widerstand R3 (470 Ohm) vorhanden, da dürfte also meine RS232-Schnittstelle und auch der IC2 heil bleiben.

    Interessant ist ein Vergleich des Datenblattes von IC2 und der drei Schaltpläne (RS232-IR-Transceiver / USB-IR-Transceiver / Asuro). Mit Ausnahme für den RS232-Transceiver ist überall ein Elko von 100uF parallel zum 100nF-Kondensator, das Datenblatt gibt einen Wert von >= 47uF an.
    Ich glaube beinahe, die Asuro-Entwickler hatten keinen Platz mehr für den etwas größeren Kondensator - er passt aber prima per "Huckpack" auf die Z-Diode, wie beiliegendes Foto zeigt.

    francesco
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken huckepack.jpg  

  10. #10
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.063
    wahrscheinlich wollten die das nicht so machen, weil der asuro ja anfängertauglich gehalte werden sollte... und huckepack-löten ist nicht anfängertauglich und sieht auch nicht professionell aus... aber es funktioniert =)
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress