- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Projekt Eigenbau Gerät Musikwiedergabe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.11.2006
    Beiträge
    7

    Projekt Eigenbau Gerät Musikwiedergabe

    Hallo,

    ich bin leider noch ein Neuling in Sachen Roboter, aber werde dies bestimmt schnell ändern können. Habe Informatik als LK ( Leistungkurs) kenne mich also aus mit Sprachen und teilweise Aufbau eines PC's und werde es auch bald studieren, aber egal. Meine Frage ist Folgende:

    Ich möchte mir ein Gerät bauen, an dem Berührungssensoren hängen. Das Gerät soll also ein kleiner MiniPC sein. Dachte, dass man da vllt auch ein Roboter verwenden könnte. Sobald der Berührungssensor berührt wurde, soll Musik abgespielt werden. Diese Tondatei soll in einem Speicher gespiechert sein und je nach Auswahl(Mithilfe eines Tasters) soll eine bestimmte Datei abgespielt werden. Dies alles sollte ja ohne Pc funktionieren. Nun wollte ich Fragen, ob soetwas geht. D.h ich übertrage an mein Gerät Lieder und wenn ich einen der Sensoren berühre, wird je nach Tastereinstellung (z.b Kippschalter mit am Anfang erst mal 2 Stellungen für Lied 1 und Lied 2) eines der bieden Lieder erklingen. Also bräuchte ich ja noch so eine Soundkarte. oder wie kann dies ablaufen?

    Danke für die Hilfe und Falls es Fragen gibt, wegen Verständnisproblemem, werde ich die natürlich beantworten. Thx

    EDIT: Aso, was ich vergessen habe, Sobald der Snsor berührt wurde, soll sofort!!! ganz wichtig, die Musik abgespielt werden.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Du willst also einen mp3-Player bauen...

    Im Prinzip is der Aufbau folgender:

    Massenspeicher --- µC --- MP3-Decoder --- Endstufe

    Massenspeicher ist eine SD oder MMC-Karte oder was auch immer, das dir die Daten schnell genug liefert. Der µC weiß, wie die Daten zu lesen sind (zB SPI), Daten sind typischerweise organisiert in FAT.

    Der µC pumpt die Daten an den mp3-Decoder oder wenn du Spaß dran hast, proggst du den mp3-Decoder selber. Letzteres setzt nen entsprechend leistungsfähigen µC voraus. ARM7 wäre da ein Kandidat.
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.11.2006
    Beiträge
    7
    Danke für die Antwort. Ja es soll sowas wie ein MP3 Player werden, nur soll die Musik sofort abgespielt werden, wenn ich den Sensor berühre. Meine Frage ist nun, ob dies auch geht, dass ich mehrere Sensoren berühre und 2 oder mehr Lieder gleichzeitig laufen? Ohne die Eigenschaft, müsste ich das Projekt abbrechen ;(

    Ich werde mich mal durchgooglen, das Forum durchsuchen usw. vllt erhalte ich noch mehr INFOS, trotzdem wäre es nett, wenn jemand noch Ideen hätte, bzw Links mit Schaltplänen usw. Danke

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.11.2006
    Beiträge
    7
    habe mal alles durchsucht, bin aber immer auf einen sehr hohen Preis gestoßen. kann man den vllt senken? Zudem ist meine Frage, ob ich auch eine schon vorhandene Endstufe von der Stereoanlage benutzen kann? will so billig auskommen wies nur geht. Leider fehlt mir noch die Darstellung, sodass ich keine Ahnung habe, wie ich was zusammenlöten muss usw. Kann ich teile eines alten PC benutzen?

    Schaltplan? Bauteile`? auch wenn du mir die wichtigsten Bauteile nanntes, kann ich zz.b nix mit µC --- MP3-Decoder anfangen, bzw. wie ich alles mit dem Massenspeicher verbinde.

    Brauche INFOS

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.06.2005
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    360
    ich war auf der electronica wo auch Atmel vertreten war. Die hatten so eine art Heft wo alle Chips drinne waren da war auch ein MP3 decoder drin schau mal auf der atmel.com Homepage.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test