- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: serielle übertragung mit conrad funkmodul

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    57

    serielle übertragung mit conrad funkmodul

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    hallo!

    ich will eine serielle verbindung mit einem 868MHZ Funkmodul von conrad aufbauen, ein atmega8 soll daten an mein notebook senden. wenn ich kabel verwende, funktioniert alles perfekt. das Funkmodul funktioniert auch, das habe ich mit dem oszi überprüft. das an den sender angelegte signal wird vom empfänger tadellos reproduziert. trotzdem kommt, wenn ich die rx-leitung durch die funktrecke ersetze, nur unsinn im terminal. ich vermute folgenden grund:
    das startbit wird ja von einer negativen flanke eingeleitet. wenn noch kein signal am sender anliegt, ist aber die ausgangsspannung des empfängers low.
    daher wird wohl die erste negative flanke nicht effektiv übertragen...
    kann jemand was dazu sagen, ob es vielleicht an etwas anderem liegt und wie man es beheben könnte?
    ich verwende das hardware UART vom mega8...
    vielen dank schonmal!
    gruß
    jonas

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2004
    Ort
    Planegg
    Beiträge
    96
    Hat denn das Funkmodul einen RS232 Ausgang mit Logik-Pegeln oder mit "echten" RS232 Pegeln? - Falls nur Logikpegel rauskommen, mußt Du noch nen Pegelwandler (MAX232 o.ä.) dazwischen schalten.

    Grüße
    Beppo

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    57
    das hab ich vergessen zu schreiben: es sind logik pegel, aber ein max232 ist dazwischengeschalten!

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    57
    hier ist mal der link zum datenblatt:
    http://www2.produktinfo.conrad.com/d...8MHz_de-en.pdf
    und hier zum schaltplan:
    http://www2.produktinfo.conrad.com/d...Set_868MHz.pdf

    vielleicht fällt ja noch jemandem was ein?
    gruß
    jonas

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    760
    Hi,
    dieses Funkmodul überträg Daten mit Manchester Codiereung, du musst deine RS232 Daten erst umwandeln, und nach dem empfangen wieder zurück wandeln.
    MfG Jeffrey

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    57
    ah, verstehe... danke für den hinweis!
    also das encoden könnte ich ja einfach mit einem 7486 XOR Baustein machen.
    Wie funktioniert aber die Rückgewinnung von takt und signal?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    Zitat Zitat von jeffrey
    Hi,
    dieses Funkmodul überträg Daten mit Manchester Codiereung, du musst deine RS232 Daten erst umwandeln, und nach dem empfangen wieder zurück wandeln.
    MfG Jeffrey
    das stimmt meines wissens SO nicht: es wird ein manchester-code empfohlen, aber MACHEN muß man den selber. das teil sendet/empfängt das was man ihm sagt.

    [edit]wenn du dir den schaltplan anschaust: wo sollte die codierung auch herkommen ?
    Ich programmiere mit AVRCo

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    57
    das stimmt meines wissens SO nicht: es wird ein manchester-code empfohlen, aber MACHEN muß man den selber. das teil sendet/empfängt das was man ihm sagt.
    dass hab ich aus dem post von jeffrey auch so verstanden, er schreibt ja, dass ich die daten umwandeln soll. bei wikipedia habe ich gelesen, dass der manchestercode unabhängig vom gleichspannungsanteil ist. ist meine überlegung richtig, dass das eine voraussetzung für die übertragung mit so einem modul ist?
    das reine RS232 signal enthält ja offensichtlich im allgemeinen gleichspannungsanteile. Das würde auch erklären, dass meine versuche, dieses signal direkt zu übertragen, kläglich gescheitert sind.
    aber nochmal zur umwandlung der daten:
    das kodieren scheint mir wie gesagt einfach zu sein: ich lege einfach das nutzsignal und ein taksignal an ein XOR-Gatter, der ausgang müsste dann der manchester-code sein.
    nur wie verfährt man am besten auf der empfängerseite?
    kann ich aus dem eine manchestercode-signal wieder die beiden ursprünglichen signale erzeugen, möglichst ohne umständliche software?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.07.2004
    Ort
    bei Stuttgart
    Alter
    41
    Beiträge
    760
    hi,
    genau, das gut an manchester codierung ist, dass der code keinen gleichspannungsanteil hat. der RS232 code dagegen schon, wenn du z.b. 1111111111111111111111 sendest, ist dein signal immer auf high.
    das ganze wurde hier im forum schon mal besprochen:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...com+manchester
    der dort angegebne code hat bei mir aber nicht funktioniert, aber ich habe das als anregung genommen, und mir etas eigenes geschrieben. würde es gerne hier reinstellen, leider ging es vor kurzem bei einem festplatten-defekt mit dem rest meiner daten verloren. aber als hinweis wie geht ist das sehr hilfreich.
    mfg jeffrey

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    57
    coole sache, sowas hab ich gesucht.
    danke!
    gruß
    jonas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test