- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erschütterungssensor - Erfahrungen

  1. #1
    Murus
    Gast

    Erschütterungssensor - Erfahrungen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo zusammen,

    ich hab in den letzten Tagen an der Detektierung von Erschütterungen getüftelt. Herausgekommen ist ein ziemlich sensibler Erschütterungssensor.

    Der Sensor selbst besteht aus einem Piezo-Lautsprecher. Damit das ganze etwas stabiler wird, habe ich dem Lautsprecher-Plättchen einen Sockel aus Stahl gedreht, in den es gerade reinpasst. Auf die "Membran" des Lautsprechers habe ich aus Alu einen kleinen "Pilz" gedreht, der als seismische Masse dient.
    Wird der Sensor erschüttert, dann gibt der Piezo kleine Spannungen aus.
    Bei mir werden diese von einem LM324 verstärkt (hatte gerade nichts anderes)
    Im Anhang befindet sich der Schaltplan und das Layout dazu.
    Die Platine mit dem LM ist dafür ausgelegt, um von einem Mikrocontroller eingelesen zu werden.
    Der LM wird mit 5V versorgt. Der Koppelkondensator am Ausgang des LM sorgt dafür, dass es danach auch noch negative Spannungen gegen GND hat ==> Darum noch die Diode, da viele ADCs nicht sehr ins negative gehen....
    Auf der Platine hat es zusätzlich noch einen einfachen Spannungsteiler, der 3.5V für den Referenzeingang des ADC erzeugt, so wird die Messung genauer.
    Mit dem Jumper kann die Verstärkung von schwach bis stark eingestellt werden.

    Erfahrungen / Verbesserungen:
    Unbedingt einen OPV verwenden, der mit einer einfachen Spannung versorgt werden kann, so erspart man sich ein Chaos mit dem Widerständen, die ansonsten eine symmetrsiche Spannung erzeugen müssen. (wie bei mir).
    Einen besseren OPV als den LM324 verwenden. Dann ist es vielleicht möglich, ein brauchbares Audiosignal zu gewinnen ("Durch Wände hören")

    Mit dem LM geht es aber schon erstaunlich gut! Mit der grössten Verstärkung kann man ne Schraube, die in 10m runterfällt, noch erkennen. Alle kleinsten Erschütterungen sieht man sofort (Werte vom AVR per RS232 an Terminal geschickt und graphisch dargestellt)
    Wenn man noch ne Software schreibt, die nur die Peaks isoliert, erkennt man feinste Erschütterungen auch recht gut.
    Z.B. erkenne ich anhand der Erschütterungen, ob der Lüfter des Notebooks auf dem Tisch läuft, und ob die Festplatte zugriffe lanciert

    Ein Teppich dämpft den Sensor aber schon recht stark, am besten auf einem harten Untergrund platzieren.

    Ich hab das Ganze nur mal gebaut, um zu sehen, obs klappt. Sowas ist zwar nix neues, hat mich aber dennoch mal interessiert
    Vielleicht kann jemand ja etwas damit anfangen, Wachroboter o.ä... (z.B. Bewegungsmelder, Seismometer etc.)

    Im Anhang noch der Schaltplan und das Layout von meinem Aufbau.
    Unter folgendem Link hats noch ein paar Bilder von meiner Konstruktion.
    http://mariomauerer.spaces.live.com/...=1&_c=blogpart

    Herzlichen Gruss
    Mario[/url]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    35
    Beiträge
    161
    sehr interessantes thema+projekt. nachbau reizt da schon wenn man das sieht . wie hast du des terminal programm geschrieben? ich hoffe doch mit visual basic express damit du mir das erklären kannst wie man das damit macht

    mfg

    PS: noch ein tipp fürs ätzen: wenn du ein polygon erstellst um große flächen zu erstellen die nicht geätz werden müssen dann achte darauf dass 'orphans' auf on ist und ich würde das polygon vorm 'ratsnest' noch als 'gnd' benennen, damit dein polygon noch mehr platz ausfüllt und säure spart!
    (-_-)

  3. #3
    Murus
    Gast
    AArgh, ich bin auch mit VB express daran, ein Terminal zu entwickeln!!
    Habs bisher aber nicht geschafft... ich scheitere am Zugriff auf die serielle.... Bin noch am suchen und ausprobieren.

    Dieses Terminal hier hat einen graphischen Darstellungsmodus:
    http://bray.velenje.cx/avr/terminal/

    Ich hab mich für dieses entschieden, da es relativ einfach und unkompliziert ist.

    Herzlichen Gruss
    Mario

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794
    Hi,

    mit VB Express (== VB.NET 2.0) ist ein Zugriff auf die Serielle Schnittstelle relativ einfach möglich. Hierfür gibt es das Control "SerialPort". Allerdings muss man einweg rum tricksen, um die systeminternen Threadunterschiede auszugleichen.
    Wenn Interesse besteht, kann ich dir den Code schreiben

    gruß, CowZ

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    35
    Beiträge
    161
    hey lasse,
    das wär echt super wenn du das machen könntest, denn so einfach finde ich vbe nicht^^ glaube damit würdest du uns beiden sehr helfen!
    danke schonmal

    mfg

    edit: also mit "machen" mein ich jetzt nich ein komplettes programm schreiben sondern halt mal erklären wie man das so macht...hoffe du verstehst was ich mein
    (-_-)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    36
    Beiträge
    826
    Ich glaube ich spreche nicht nur für mich aleine, wenn cih glaube, dass das mehr Leute gerne haben wollen.

    Vielleicht kannste dafür ja nen Thread dann aufmachen. Wäre cool.

    Aber das Projekt hier ist auf jeden Fall auch cool. Ich hab bei uns hier im Wald mal ne Seismologische Stelle angesehen, aber die wurde stillgelegt als in den 70ern ne Autobahn daneben gebaut wurde.

    Jetzt kann man mit Schulklassen den riesigen Stahl Beton Klotz in einem alten Luftschutzbunker mittem im Wald besuchen ... Die alten Bücher miefen aber

    Andun
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

  7. #7
    Murus
    Gast
    Joha, so ein Codesample wär natürlich klasse!
    Dann hätte man eine Basis, auf der man aufbauen kann...
    Wär super, wenn man da etwas organisieren könnte..

    Herzlichen Gruss
    Mario

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad