- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welche Sprache?

  1. #1
    Maggus06
    Gast

    Welche Sprache?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Tag ich bin neu hier und möchte gerne wissen welche Programmiersprache am besten zum Controller programmieren geeignet ist?

    Auserdem möchte ich wissen ob (und mit welcher Sprache) ich während der Prozess auf dem Roboter läuft noch Parameter eingeben kann, dies sollte über eine grafische benutzeroberfläche stattfinden.

    Nochmal die Frage zusammengefasst:

    Ich Suche ein Sprache mit der ich auch Benutzerobeflächen erstellen kann und über die ich dann während dem laufendem Prozess Parameter in den Roboter eingeben kann?


    Also ich hoffe ihr wisst was ich meine, ich kenn mich halt noch nicht so gut aus und hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

    Danke schon im voraus

    mfg Maggus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441

    Re: Welche Sprache?

    Zitat Zitat von Maggus06
    Tag ich bin neu hier und möchte gerne wissen welche Programmiersprache am besten zum Controller programmieren geeignet ist?
    Am besten geeignet dürfte Assembler sein, weil das eigentlich jeder µController verstehen müsste und du mit Assembler alle Möglichkeiten hast ohne durch die Qualität und Eigenheiten irgenwelcher Compiler eingeschränkt zu werden.
    Dafür dürfte Assembler allerdings auch die Schwierigste und Mühsamste Variante sein, die du dir antun kannst.


    Welche Sprachen du sonst noch verwenden kannst, hängt davon ab, welchen Controller du genau verwenden willst.

    Die meisten AVR Controller kannst du z.B. auch in C oder in Basic programmieren.

    C hat dabei den Vorteil, dass Compiler usw. frei verfügbar sind.