-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Robby IR-Fernbedienung fur Anfanger

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.05.2004
    Beiträge
    41

    Robby IR-Fernbedienung fur Anfanger

    Hallo lieber Robotiker,

    Weil Ich ganz genau wissen wollte wie Robby sich programmieren lasst hab Ich ein ganz einfaches Programm geschrieben (am hand von Beispielprogram) mit ausfuhlichen commentaar (leider in English) so dass jeder Anfanger so wie Ich, so richtig wie moglich versteht was geschied denn vieles war mir ganz unklar und dass herausfinden hat mich viel Zeit gekostet.

    Dass Program ist als Attachment zugefugt.
    Alles unnotiges is aus dem Program heraus geholt.

    Der Robby fahrt vom IR-Fernbedienung gesteurt (RC5), vorwarts/zuruck/links/recht/stop und die 4 Leds zeigen die 4 fahrrichtungen.
    PROG+ = vorwarts
    PROG- = zuruck
    VOL- = linksom
    VOL+ = rechtsom
    0 = stop

    Wenn jemand es bestimmt mochte wird Ich nochmal das program auf Deutch kommentieren.

    Grusse

    Henk
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.05.2004
    Beiträge
    41

    Rectification

    Hallo,

    Im commentaar (nicht im Code) in zeile 101 is ein ernsthafter Fehler aufgetreten.

    'prepair to switch com/nav power on (by setting bit to ON(!) in EXTPORT memory byte)

    sollte sein (ON wird OFF)

    'prepair to switch com/nav power on (by setting bit to OFF(!) in EXTPORT memory byte)

    Dass ist wesentlich furs verstehen von das Program und Robby, denn um die COM/NAV power EIN zu schalten muss das COM_NAV_PWR_F (bit 25) in EXTPORT (memory4) NIEDRICH/OFF geseztz werden weil dass hardware Signal durch nutzen Transistor T3 auf die Robby Platine invertiert werd.

    Bitte um verzeihung.

    Dass geanderte Program nogmals zugefugt.

    Grusse

    Henk
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.788

    Standard-Bezeichner für RP5?

    Hi rnhvw,

    gutes Prog.
    Aber eine Bitte: Es ist viel einfacher, neue Programme auf der Basis der definierten Bezeichner zu verstehen!

    Wenn ich mich an ganz neue Bezeichner für Variablen und Routinen gewöhnen muss, macht das erst einmal wenig Spaß!

    Gruß Dirk

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.05.2004
    Beiträge
    41
    Hallo Dirk,

    Ich werd mich dass im Zukunft bemerken und soviel wie moglich die original bezeignungen benutzen.

    Grusse

    Henk

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •