-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einsteiger Hilfen (CCII->RP5)

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.11.2006
    Ort
    Freudenstadt (Schwarzwald)
    Beiträge
    23

    Einsteiger Hilfen (CCII->RP5)

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    Wie schon so viele Andere vor mir versuche ich als im Bereich Roboter ahnungsloser Schüler in die Welt der CCII unter dem RP5 einzusteigen. Klingt komisch, ist aber so...
    Naja, Scherz bei Seite. Ich komme nicht ganz zurecht damit und Suche hier Hilfe. Ich habe mir mal das Handbuch durchgelesen, oder besser gesagt bis Kapitel 8. Irgendwie check ich mit den Ports und Schnittstellen nicht durch. Da kommen noch ein paar andere Ports mit komischen Bezeichnungen vor, wird dann aber nicht viel erklärt. Ich will jetzt erstmal soweit kommen, dass ich zwei Meter nach Vorne fahren kann Mal ohne diese ganzen Ports uns alles... Nur sowas wie fahren und LCD ansteuern. Und dann vielleicht später die Sensoren mal benutzen. Irgendwie hab ich das gefühl, dass das auch viel einfacher gehen müsste!? Ich denke das aufgrund von Code Schnipseln die ich hier schon gesehn habe. Sowas wie das hier:
    Code:
    thread main
    {
    ccrp5.init ( );
    ccrp5.initLCD();
    ccrp5.clearLCD();
    ccrp5.writeLCD(1);
    ccrp5.printLCD("LCD Ausgabe");
    }
    Gott spielt in meinem Leben keine Rolle

    ...er ist der Regisseur!

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.11.2006
    Ort
    Freudenstadt (Schwarzwald)
    Beiträge
    23
    Vielleicht sollte ich auch noch schreiben, welche Art von Hilfe ich gerne hätte Also ich hätte da noch ein paar spezielle Fragen:
    • 1.: Wie sähe denn ein Codeschnipsel aus, der den Roboter einfach mal einen Meter nach vorne fahren lassen würde? Liefe das über das Modul ccrp5? Ich hab mir das mal angeguckt. Da gibts die "drive commands" - hat das zufällig was damit zutun?

      2.: Naja, die Frage, die mich am meisten beschäftigt. Wenn ich jetzt ein ganz neues Projekt anfangen will, das den Roboter einfach nur nach vorne fahren lassen soll oder so, was gehört da dann dazu. Was muss ich zwingend initialisieren oder so?
    Gott spielt in meinem Leben keine Rolle

    ...er ist der Regisseur!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791

    CC2

    Hallo eInSiEdLeR,

    willkommen bei den CC2-Nutzern auf dem RP5.

    Wenn du ganz von vorn anfangen willst, solltest du die neueste Lib vom http://www.cc2net.de runterladen.
    Da drin ist die Lib ccrp5.c2 V2.3 und einge Demos. Die solltest du dir genauer angucken und ausprobieren.
    Da sind Progs drin, mit denen der RP5 nach Licht sucht oder in den Sleep-Modus geht oder auch ein einfaches Lauflicht.

    Allgemein funktioniert das "Duo" CC1 und CC2 auf dem RP5 so:
    Die CC1 steuert alle Funktionen des RP5. Die CC2 ist nur über die serielle Schnittstelle mit der CC1 verbunden.
    Die beiden senden sich also "Befehle" zu. In der CC1 läuft dazu das Gateway-Programm, das ist eine "Command interpreter", wenn man so will.
    Die CC2 sagt der CC1, was sie tun soll (z.B. eine LED an machen) oder fragt nach Infos (Akkuspannung), die dann von der CC1 an die CC2 gesendet werden.
    Die CC2 kann auf dem RP5 auch völlig eigenständig mit ihrem LCD genutzt werden und muss nicht unbedingt den RP5 steuern. Aber da liegt ja der Reiz!

    Viel Spaß

    Gruß Dirk

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.11.2006
    Ort
    Freudenstadt (Schwarzwald)
    Beiträge
    23
    Hallo Dirk! Danke für deine Infos! Also führt die CCI alle Befehle aus. Das heißt man kann den CCRP5 auch ohne CCII betreiben aber nicht ohne CCI!? Langsam werden die Zusammenhänge klar Ach und der CII hat noch viele Ports, die aber mit dem eigentlichen Roboter wenig zutun haben - Ist das so? Die Demos sind gut... Warum steht im main Thread denn folgendes als Kommentar?
    Code:
    ports.set(11,0);ports.set(12,1);swcom.init();swcom.setspeed(5);
    Gibt es eigentlich dazu irgendeine Doku, die die Funktionen erklärt? Oder muss ich da selber draufkommen... Aber mit der neuen ccrp5.c2 ist das bis auf ein Paar auch ohne Probleme möglich!
    Vielen Dank, du hast mir bei meinem Einstieg schon sehr geholfen!
    Gott spielt in meinem Leben keine Rolle

    ...er ist der Regisseur!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791

    Doku

    Gibt es eigentlich dazu irgendeine Doku, die die Funktionen erklärt?
    Ja: ccrp5.html.

    Gruß Dirk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •